Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

HJS Downpipe 200-Zeller - Erfahrungen ?

Guten Morgen,

pack den Fred mal wieder aus.

Hat sich denn zwischenzeitlich was an der Verarbeitungsqualität der HJS/Bastuck DP geändert?

Weiß da jemand von Euch was?

Danke für Eure Antworten und Gruß
Jeffrey
Zitieren

Um mein altes Problem auf zu lösen.

Die untere lambda war kaputt!
Muss beim Wechsel passiert sein.

Zur Verarbeitung kann ich nichts neues sagen
Zitieren

Ich habe letztens eine verbaute HJS DP gesehen, die sah ganz gut aus, allerdings kenne ich nicht das Herstellungsdatum.

Ich würde mir natürlich eine selber bauen Zwinkern

http://www.powerminis.de/showthread.php/...highlight=

Beam Me Up Scotty!

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren

Kat in die originale DP einzuschweissen ist Blödsinn, da der Rohrdurchmesser viel zu klein ist und nicht wirklich für mehr Durchsatz sorgt.
Zitieren

Zumindest stimmt bei minti die Qualität was man bei Bastuck und HJS nicht gerade immer behaupten kann.

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren

Raal schrieb:Zumindest stimmt bei minti die Qualität was man bei Bastuck und HJS nicht gerade immer behaupten kann.

Genau deshalb meine Frage, ob's besser geworden ist
Zitieren

Dombi schrieb:Kat in die originale DP einzuschweissen ist Blödsinn, da der Rohrdurchmesser viel zu klein ist und nicht wirklich für mehr Durchsatz sorgt.

Wenn Du damit sagen willst, das es nicht das Optimum ist, da stimme ich zu. Top

Bei Versuchen mit einer provisorischen Flowbench waren Verbesserungen gegenüber einer vollkommen originalen DP zu erkennen, was durch den Widerstand des Kataufbaus erklärt werden kann. Das hält natürlich einer wissenschaftlichen Untersuchung nicht stand und ist kein eindeutiger Nachweis, zumal ich keinen Vergleich mit einer HJS DP durchgeführt habe (oder noch interessanter einer Akrapovic DP).

Kannst Du brauchbare Flowbench Messungen liefern, die evtl. sogar noch mögliche Temperatureinflüsse berücksichtigen? Das würde mich echt interessieren. Sonne

Einen größeren Rohrdurchmesser zu nehmen macht unbedingt Sinn, wenn man ALLE Engstellen beseitigt. Das bedeutet, das man die Verbindung zwischen Downpipe und Rohr zum Vorschalldämpfer auch durch etwas Vernünftiges ersetzt. Solange es hier kompatibel zur originalen Lösung bleibt, bleibt hier eine Engstelle.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren

Jeff Clubman schrieb:Genau deshalb meine Frage, ob's besser geworden ist

... da gibt es doch bestimmt irgendwo wo es einen Lagerbestand gibt, die Möglichkeit das Ding von HJS vor dem Kauf anzugucken.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren

minti schrieb:Bei Versuchen mit einer provisorischen Flowbench waren Verbesserungen gegenüber einer vollkommen originalen DP zu erkennen, was durch den Widerstand des Kataufbaus erklärt werden kann. Das hält natürlich einer wissenschaftlichen Untersuchung nicht stand und ist kein eindeutiger Nachweis, zumal ich keinen Vergleich mit einer HJS DP durchgeführt habe.
Ich habe beide und kann aus Erfahrung berichten dass minti's Version die weit bessere ist, sie dröhnt auch nicht so nervend wie die HJS.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren

minti schrieb:Einen größeren Rohrdurchmesser zu nehmen macht unbedingt Sinn, wenn man ALLE Engstellen beseitigt. Das bedeutet, das man die Verbindung zwischen Downpipe und Rohr zum Vorschalldämpfer auch durch etwas Vernünftiges ersetzt.

Du meinst das Stück Schlauch? Was gibt es denn Besseres bzw. was für einen Innen-Duchmesser hat dieses unvernünftige Teil?

Die Ausgangsröhre von HJS hat einen ca. 3-4mm größeren Außendurchmesser (60mm) als org. Bei geschätzen 1mm fürs Blech blieben 58mm innen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand