Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Totolino`s Clubbibaby....

Der Motor entwickelt dadurch eine andere Charakteristik.

Der Turbo setzt etwas später ein, d.h., nicht wie ursprünglich ab etwa 3000 U/min, sondern erst ab ca. 3500 U/min.
Dann aber richtig. TopTopTop
Das Drehmoment, welches beim Serienlader dann erst aufgebaut wird, steht quasi direkt zur Verfügung.
Auf gut deutsch, untenrum Qualm ohne Ende.
Zumindest wenn man es schafft, die Leistung auf die Strasse zu bringen.

Lange Rede, kurzer Sinn....

[Bild: 3a89f3acc0bda3c9ab028ca99ba44333.jpg]


Bei der Gelegenheit, wurde auch ein schickes Foto gemacht.


[Bild: d90e91bc88c31119cee9b3f6e4836168.jpg]

Und hier zitiere ich mich mal grad selber:

Totolino schrieb:Bei dem neuen Turbolader handelt es sich um einen optimierten JCW-Lader. Zur Entwicklung wurde mal an anderer Stelle etwas geschrieben, für Interessierte, kopiere ich mal die techn. Spezifikationen hierher, die damals (ist schon ein paar Tage her) vom Doc festgelegt & von einem Fachbetrieb umgesetzt wurden.

[FONT=&quot]- 5-Achs CNC gefrästes AL - Verdichterrad mit modernster Geometrie.[/FONT]
[FONT=&quot]- geänderte Verdichterrückwand[/FONT]
[FONT=&quot]- Verdichtergehäuse mit 47 mm großem Ansaugstutzen am Verdichtereintritt [/FONT]
[FONT=&quot]- Spaltmaßoptimiert[/FONT]
[FONT=&quot]-Turbinenrad[B] mit Cutbackschliff zur Reduzierung vom Abgasgegendruck[/FONT][/B]
[FONT=&quot]- Feinstwuchtung < 10mg mit Schenck CAB 690 Industrie Auswuchtmaschine[/FONT]


Das war der alte...

[Bild: 1d199e0f872b5868048294ee1347cff6.jpg]


...& das der neue.


[Bild: 78fd18f441eaa6e4b172f1bd574914ce.jpg]


[Bild: d9661d33078fad3a9b695ffb1a1b4f68.jpg]


[Bild: 655e189db1e135fd5bb58258d9f07813.jpg]


Theoretisch wäre der Lader für Leistungen um 300 PS gut, aber dafür müßten noch andere Komponenten verändert werden.

Was mir aber am wichtigsten war, er ist wesentlich belastbarer, wie ein Serienlader.
Zitieren

Totolino schrieb:... Was macht eigentlich der Nagel?
...
Schau mal, den hatte ich mal vor Jahren in meinen Potenzas stecken.

[Bild: d36e1327eafb0340eec4f89a08210336.jpg]
...

... und ich muss mal wieder etwas pingelig sein (weil ich auch viel am Bau zu tun habe, wo sehr genau unterschieden wird):

Der Nagel ist eine Schraube! Pfeifen
Zitieren

Aber chevini, Du bist doch nicht pingelig.
Niemals. Lol

Ich finde, wir sollten uns auf Nagelschraube einigen.
Schau doch mal, wie ausgelutscht die Nagelschraube schon ist, noch ein wenig, dann ist sie ein Nagel.
Zitieren

Totolino schrieb:... Ich finde, wir sollten uns auf Nagelschraube einigen. ...

Ok, wenn ich beide Augen richtig zudrücke, kann ich zustimmen! Top
Zitieren

Totolino schrieb:Der Motor entwickelt dadurch eine andere Charakteristik.

Der Turbo setzt etwas später ein, d.h., nicht wie ursprünglich ab etwa 3000 U/min, sondern erst ab ca. 3500 U/min.
Dann aber richtig. TopTopTop
Das Drehmoment, welches beim Serienlader dann erst aufgebaut wird, steht quasi direkt zur Verfügung.
Auf gut deutsch, untenrum Qualm ohne Ende.
Zumindest wenn man es schafft, die Leistung auf die Strasse zu bringen.

Lange Rede, kurzer Sinn....

[Bild: 3a89f3acc0bda3c9ab028ca99ba44333.jpg]


Bei der Gelegenheit, wurde auch ein schickes Foto gemacht.


[Bild: d90e91bc88c31119cee9b3f6e4836168.jpg]

Und hier zitiere ich mich mal grad selber:




Das war der alte...

[Bild: 1d199e0f872b5868048294ee1347cff6.jpg]


...& das der neue.


[Bild: 78fd18f441eaa6e4b172f1bd574914ce.jpg]


[Bild: d9661d33078fad3a9b695ffb1a1b4f68.jpg]


[Bild: 655e189db1e135fd5bb58258d9f07813.jpg]


Theoretisch wäre der Lader für Leistungen um 300 PS gut, aber dafür müßten noch andere Komponenten verändert werden.

Was mir aber am wichtigsten war, er ist wesentlich belastbarer, wie ein Serienlader.

Vielen vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Klingt aufjedenfall echt spannend Smile :) mein Cooper s hatte auch bei 80.000km einen neuen lader bekommen, allerdings den originalen.
Zitieren

257 Pferde können sich doch sehen lassen Party 01
Zitieren

Bißchen mehr Dampf auf'm Kessel schadet auf jeden Fall nicht...Pfeifen...


[Bild: d92079e0b09139d99de90276e449bc79.jpg]


Das Hardware-Paket ließe noch ein wenig mehr zu, aber für den gesunden Schlaf, bat ich beim Software-Upgrade darum, nicht an die Grenze zu gehen.

"Konservative Abstimmung" nennt sich das....hab ich gehört...haha..Lol..
Zitieren

Dampf ablassen ist immer gut Mr. Orange
Zitieren

Ja das stimmt.

Mit Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer....


[Bild: tour_023.jpg]


...sollte man das ab & zu auch tun.


Ey Manny, weißte noch? Klick mich!
Zitieren

Totolino schrieb:Ja das stimmt.

Mit Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer....


[Bild: tour_023.jpg]


...sollte man das ab & zu auch tun.


Ey Manny, weißte noch? Klick mich!


oh die Badekappe Top Wie könnte ich das vergessen Toto Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 24 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand