Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Heizung oder Klimaanlage gluckert
#1

Hallo, Ihr Wissenden,
ich habe einen R50 One, Bj 2003. Anfangs des Winters entdeckte ich, dass die Heizung nicht funktioniert und nach langer Fehlersuche fand ich, dass der Wärmetauscher verstopft ist. Also getauscht, funktionierte einwandfrei, seither heizt er auch wieder.
Seither gluckert es bei jeder Beschleunigung, so, als ob Wasser irgendwo runterläuft. Zuerst dachte ich, dass die Heizung nicht ordentlich entlüftet ist und Luft im Wärmetauscher-Kreislauf ist. Mehrfach entlüftet , ohne dass merklich Luft aus der Schraube heraustrat.
Jetzt wirds wieder wärmer und ich stellte fest, dass die Klimaanlage ebenfalls nicht funktioniert. Vielleicht kommt das Gluckern von der Klimaanlage ? So richtig weiss ich nicht mehr weiter, kann mir jemand Tipps geben, was ich jetzt machen soll?
Danke im voraus für sachdienliche Hinweise
Zaphod
Zitieren
#2

Würde als erstes mal die Klimaanlage überprüfen lassen. Klimacheck.
Zitieren
#3

Die Klima würde ich erst mal ausschalten und dann hören ob es noch Geräusche macht.
Zitieren
#4

Hallo, habe jetzt eine Klimacheck machen lassen, es hat ziemlich viel Flüssigkeit gefehlt, jetzt ist alles wieder auf Normalstand.
Jedoch: Das Gluckern ist nicht weg. Ist es also doch die Heizung ?
Es gluckert, egal ob ich die Klimaanlage ein- oder ausgeschaltet habe. Kürzlich hab ich das Auto abgestellt und aus dem Motorraum kam ein Blubbern, Haube auf und im Heizungs-Ausgleichsbehälter hat Luft rausgeblubbert, irgendwann war es fertig. Wo kommt die Luft nur her ? Irgendwie versteh ich es nimmer....
Zitieren
#5

Wie genau hast Du denn entlüftet?
Zitieren
#6

Ich habe beide Entlüftungschrauben geöffnet, eine vorne rechts am Kühlerschlauch, die andere neben der Batterie zwischen Thermostat und Wärmetauscher. Letzere habe ich des öfteren geöffnet, ohne dass merklich Luft herauskam. Sofort nach dem Öffnen kam Wasser/Kühlflüssigkeit.
Die Schraube öffnen heisst, sie ca 2-3 Umdrehungen aufzuschrauben, so dass die Entlüftungsbohrung freiliegt.

Gibt es beim Entlüften noch irgendeinen Trick, den ich nicht kenne ?
Habe auch schon bei laufendem Motor die Schraube geöffnet, was eine ziemliche Schweinerei im Motorraum ergab: die Flüssigkeit spritzt in hohem Strahl heraus, und die Schraube lässt sich nur noch sehr schwer wieder schliessen.
Den Vorratsbehälter habe ich über die Max-Markierung gefüllt, beim letzten Check war er auf halben Weg zwischen Max und Min gesunken. Was für mich bedeutet, dass doch Luft herauskommt, oder ?
Noch sonstige Ideen / Vorschläge ?
Zitieren
#7

Du musst bei stehendem Motor und geöffneten Schrauben befüllen, dann den Behälter offen lassen und den Motor laufen lassen. Über die Schrauben entlüftest Du weiter. Den Motor in jedem Fall so lange laufen lassen, bis der Kühlerlüfter anspringt. Obacht: Der Pegelstand im "Ausgleichsbehälter" kann dann ziemlich schnell sinken!! Bevor der Lüfter nicht angesprungen ist, kannst Du Dir nicht sicher sein, dass die gesamte Luft entwichen ist.
Zitieren
#8

Danke, das versuch ich nochmal
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand