10.07.2019, 21:16
Hallo in´s Forum,
seit kurzem steht er in der Garage: mein MINI One, Bj. und Erstzulassung 2007, aus 3. Hand mit nur rund 43.000 Kilometern auf der Uhr, eher einfach gehalten aber doch mit ein paar kleinen "Goodies" wie Lederlenkrad (ohne Tasten) aber dafür mit drei Speichen, Sitzheizung, Licht- und Ablagen-Paket so wie mit schönen 16 Zöllern auf Ganzjahresreifen. Dazu noch ein schönes, großes Glasdach (was im Augenblick noch ohne Funktion ist). Achja: Stoffsitze hat er und diese praktischen Netze im Kofferraum.
Was erstmal ansteht, ist eine kleine Inspektion: Öl, Kerzen, Filter, Wischerblätter und so - Bremsen,Bremsflüssigkeit und Kraftstofffilter macht besser die Werkstatt. Bislang ist der Wagen fast nur in der Stadt bewegt worden, nun darf er jeden Tag ca. 60 bis 70 Kilometer fahren und auch richtig warm werden - dazu gibt´s das gute Ultimate und hin und wieder auch ein paar Drehzahlen (aber max. erstmal 4.500 - 4.800)
Was ich suche, ist ein wenig Anschluss unter MINI-Enthusiasten, nette Anregungen für kleine Verbesserungen und hier und da vielleicht ein wenig technische Hilfe. Uns sofern ich dazu in der Lage bin, gebe ich selbiges auch gerne wieder hier in´s Forum (wobei ich davon ausgehe, dass das meiste hier sicher schon irgendwo steht...
Nun denn, ich freue mich auf ein paar nette Unterhalten hier....
Thomas
21.07.2019
So, gestern habe ich die "kleine" Inspektion durchgeführt - bei ziemlich genau 45.000 km: Öl- und Filterwechsel (mit Spülung), Zündkerzen, Luftfilter und Innenraumfilter.
Ich habe mich für ein 5 W 40 von Liqui Moly entschieden, da ich damit ganz gute Erfahrungen bei meinem vorherigen Auto (BMW E91, 318iA) gemacht habe: der Ölverbrauch ist damit deutlich zurückgegangen. Der MINI hat auch ein wenig Öl genommen; da ich aber den Peilstab bislang nicht so richtig "entziffern" konnte, habe ich auf Verdacht immer ein wenig nachgekippt. Jetzt ist die Marke klar (von leer auf +4,2l) und somit kann ich genauer beobachten, wieviel Öl sich der kleine so nimmt.
Auffällig: Beim 2. Zylinder (v.l.) war das Kerzengewinde verölt - nur das Gewinde, die Kerze war trocken und "rehbraun" (wenn auch verschlissen) und der Stecker war auch frei von Öl...seltsam...werde das mal beobachten.
Im Ergebnis fühlt sich der MINI besser an, frisches Öl: weniger Geräuche - neue Kerzen: (subjektiv) bessere Gasannahme...
seit kurzem steht er in der Garage: mein MINI One, Bj. und Erstzulassung 2007, aus 3. Hand mit nur rund 43.000 Kilometern auf der Uhr, eher einfach gehalten aber doch mit ein paar kleinen "Goodies" wie Lederlenkrad (ohne Tasten) aber dafür mit drei Speichen, Sitzheizung, Licht- und Ablagen-Paket so wie mit schönen 16 Zöllern auf Ganzjahresreifen. Dazu noch ein schönes, großes Glasdach (was im Augenblick noch ohne Funktion ist). Achja: Stoffsitze hat er und diese praktischen Netze im Kofferraum.
Was erstmal ansteht, ist eine kleine Inspektion: Öl, Kerzen, Filter, Wischerblätter und so - Bremsen,Bremsflüssigkeit und Kraftstofffilter macht besser die Werkstatt. Bislang ist der Wagen fast nur in der Stadt bewegt worden, nun darf er jeden Tag ca. 60 bis 70 Kilometer fahren und auch richtig warm werden - dazu gibt´s das gute Ultimate und hin und wieder auch ein paar Drehzahlen (aber max. erstmal 4.500 - 4.800)
Was ich suche, ist ein wenig Anschluss unter MINI-Enthusiasten, nette Anregungen für kleine Verbesserungen und hier und da vielleicht ein wenig technische Hilfe. Uns sofern ich dazu in der Lage bin, gebe ich selbiges auch gerne wieder hier in´s Forum (wobei ich davon ausgehe, dass das meiste hier sicher schon irgendwo steht...
Nun denn, ich freue mich auf ein paar nette Unterhalten hier....
Thomas
21.07.2019
So, gestern habe ich die "kleine" Inspektion durchgeführt - bei ziemlich genau 45.000 km: Öl- und Filterwechsel (mit Spülung), Zündkerzen, Luftfilter und Innenraumfilter.
Ich habe mich für ein 5 W 40 von Liqui Moly entschieden, da ich damit ganz gute Erfahrungen bei meinem vorherigen Auto (BMW E91, 318iA) gemacht habe: der Ölverbrauch ist damit deutlich zurückgegangen. Der MINI hat auch ein wenig Öl genommen; da ich aber den Peilstab bislang nicht so richtig "entziffern" konnte, habe ich auf Verdacht immer ein wenig nachgekippt. Jetzt ist die Marke klar (von leer auf +4,2l) und somit kann ich genauer beobachten, wieviel Öl sich der kleine so nimmt.
Auffällig: Beim 2. Zylinder (v.l.) war das Kerzengewinde verölt - nur das Gewinde, die Kerze war trocken und "rehbraun" (wenn auch verschlissen) und der Stecker war auch frei von Öl...seltsam...werde das mal beobachten.
Im Ergebnis fühlt sich der MINI besser an, frisches Öl: weniger Geräuche - neue Kerzen: (subjektiv) bessere Gasannahme...
"Ich hasse Leute, die mitten im Satz..."