Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ventil Brennraumreinigung
#1

Hallo, 
Ich habe am meinem r56 cooper s 174ps n14 150tkm
Eine Ventil und Brennraumreinigung durchgeführt. 
Die Öffnungen an den Einlassventile sind jetzt doppelt so groß. 
Die Ventile Blitzblank sauber. 
In den Brennraum kann man ja nicht direkt reinschauen. 
Das was ich sehe kann ist auch sauber.
Verwendet hab ich carbon-x von protec.
Echt super das Zeug. 

Jetzt aber mein Problen:
Der Mini springt nicht an. 
Alle Stecker kontrolliert. 
Benzindruck ist auch da. 
Alle Fehler gelöcht
Zündfunke ist da. 

Zum Schluss Kompression gemessen Huh

Zylinder 1.  3bar
Zylinder 2.  2bar
Zylinder 3.  5bar
Zylinder 4.  3,5bar

Das kann doch nicht sein das der Motor die ganze Zeit nur Verdichtung durch der Dreck hatte und jetzt ohne keine Verdichtung mehr??

Über eine inspiration würde ich mich freuen. 
Ich komm hier jetzt nicht weiter. 

Dank im voraus 

Gruß Jens
Zitieren
#2

Geh mal davon aus, dass Du Deine Ventilschaftdichtungen getötet hast...
...entweder durch den ganzen Schmodder (dann war es solange dicht, wie der Schmock noch dran war) oder durch diesen „Reiniger“.

Druckverlustprüfung und dann instandsetzen, anders wird das jetzt nichts mehr.
Zitieren
#3

Wie kann er die Ventilschaftdichtungen töten mit einer "Bedi" ähnlichen Reinigung?
Die sind ja innen bei den Nockenwellen... wenn das Ventil zu ist, spielt es keine Rolle ob da überhaupt ne Dichtung da ist, diese verhindert ja nur das Öl den Ventilschaft auf den Ventilteller runterläuft - kann also keinen Druck haben.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#4

Ja gut, danke.
Aber die Ventielschaftdichtung hat ja nichts mit der Kompression zu tun.
Für die Kompression ist ja der kolben, Kolbenringe und die Ventile zuständig.

Was ich mir überlegt hatte.
Ventilsitz noch nicht richtig sauber auf einer Seite.
Deswegen nicht richtig geschloßen.

Verkokung war so schlimm das die Ventile so weit noch geöffnet waren das sie einer Schlag bekommen haben und nur durch den Koks abgedichtet wurden.

Und zu letzt, verkokung an den Kolben beseitigt, Oberfläche sauber aber die Kolbenringe lösen sich nicht aus der Nut.
Zitieren
#5

(22.04.2020, 11:47)Dingerwk schrieb:  Ja gut, danke.
Aber die Ventielschaftdichtung hat ja nichts mit der Kompression zu tun.
Für die Kompression ist ja der kolben, Kolbenringe und die Ventile zuständig.

Was ich mir überlegt hatte.
Ventilsitz noch nicht richtig sauber auf einer Seite.
Deswegen nicht richtig geschloßen.

Verkokung war so schlimm das die Ventile so weit noch geöffnet waren das sie einer Schlag bekommen haben und nur durch den Koks abgedichtet wurden.

Und zu letzt, verkokung an den Kolben beseitigt, Oberfläche sauber aber die Kolbenringe lösen sich nicht aus der Nut.
Die Frage ist nun ob du die Kolbenringe durch die "Reinigung" nicht zugepappt hast dass sie nun undicht sind...

Beim N18 könnte ich mir vorstellen dass die Nockenwellen nicht mehr ganz auf/zu machen, weil da ist die Steuerung ja anders (anstelle der DK), aber beim N14 müsste es doch mechanisch sein - aber bin nicht der Motorschrauber, Krumm wüsste dies...

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#6

(22.04.2020, 11:47)Dingerwk schrieb:  ...
Verkokung war so schlimm das die Ventile so weit noch geöffnet waren das sie einer Schlag bekommen haben und nur durch den Koks abgedichtet wurden.
...

Durch die Kolbenberührung können sie verbogen worden sein und wenn jetzt die Ablagerungen entfernt sind, liegen die Teller nicht mehr rundum dicht an den Ventilsitzen auf, was die Ursache (ev. nicht die einzige!) für die geringe Kompression sein kann.
Zitieren
#7

Meine (leidvolle) Erfahrung mit Berührungen ist dass dann ein Teil vom Ventilteller abgebrochen ist oder der Schaft verbogen, einfach so ein bisschen Berührung gibt es nicht.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt spgs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#8

(22.04.2020, 13:12)spg schrieb:  Meine (leidvolle) Erfahrung mit Berührungen ist dass dann ein Teil vom Ventilteller abgebrochen ist oder der Schaft verbogen, einfach so ein bisschen Berührung gibt es nicht.

Ich kenne von BMW-Motoren leicht abgeknickte Ventilteller direkt unten am Schaft, ohne dass es weitergehende Beschädigungen gab.
Zitieren
#9

Also,
Einlassventile,
Hab ich mit Benzin getestet.
Die sind komplett sauber und wenn sie geschlossen sind bleibt das Benzin auch auf den Ventilen stehen.
Und das auch über eine halbe Stunde.

Dann kann ich die ja schon mal ausschließen.
Ich werde mir dann mal auf der anderen Seite zu schaffen machen und den Krümmer abschrauben.

Dazu hab ich aber keine Lust.
Ich hatte erst vor ein paar Wochen die Ölleitung gemacht.
Da kann ich mir echt schöneres vorstellen.
Zitieren
#10

Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, mach eine Druckverlustprüfung. ggf. defekte Auslassventile würden sich dann z.B. durch Luftaustritt am Auspuff zeigen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand