Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Diverse viele Fragen bei meinem ersten Mini
#11

Nochmal zu dem blöden gerissenen Griff an der Heckklappe ne...

Hatte mir eine Chromleiste fürn paar Euro besorgt und wollt die heute so draufpappen. Soll garantiert fürn R50 passen...
Aber nö. die ist viel Länger. Zufällig hab ich einen Mini vorbeifahrn sehen und bei dem war auch eine Chromleiste dran und die war auch länger als die Nummernschildmulde. Der hatte auch das Mini-Emblem glaub ich auf dem Griff drauf wenn ich das richtig gesehn hab.

Bei meinem ist beides gleich lang, der Griff ist genausolang wie die Nummernschildmulde.

Nu hab ich mal geschaut nach passenden Griffen aber irgendwie war da nix zu finden bzw. die sehn alle gleich aus. Kein Plan ob die dann passen oder nicht.

Bei ebay gibts welche, die ebenfalls über der Nummernschildbeleuchtung durchgeschmolzen sind.
z.b. die https://www.ebay.de/itm/185335047617?epi...SwYEhiK04n

Ich vermute das bei meinem Mini nur die unlackierten schwarzen Kunststoffgriffe passen und sonst keine. Weil die anderen ja länger sind.

Siehe Foto

   

Joa momentan mach ich an meinem HF rum weil wegen bald mal wieder anmelden und vorher TÜV undso. Der weinrote aufm Bild ist mein anderer der momentan nicht zum laufen zu bringen ist. Der Grund wieso ich den Mini besorgt hab.

   
Zitieren
#12

Die Chromline Griffleiste der 1. bzw. 2. Gen. sieht als SA so aus, die Form von der in Deiner Hand läßt mich vermuten, daß die nicht für die R50/R53 passen kann.

[Bild: attachment.php?aid=76541]


[Bild: attachment.php?aid=76542]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#13

Jo, passt nicht. Kann nicht passen. Ist halt viel zu gross. Nicht nur zu lang sondern auch viel zu breit.

Gebraucht hab ich auch nur kaputte gefunden oder welche die fast genausoviel wie neue kosten.

Werd das erstmal etwas abdichten damit da nicht ständig Wasser reinläuft.
Zitieren
#14

Du hast auf dem Bild eine Leiste für den R56 in der Hand.
Man kann beide ganz gut an der Kontur außen an den Enden
unterscheiden. Die R50/53-Leiste endet spitzer.
Und der Mini mit dem Mini-Emblem auf der Leiste dürfte ein
F56 gewesen sein, denn bei denen ist das so.


[Bild: 2014-MINI-F56-Blazing-Red-Dach-schwarz-C...rot-10.jpg]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • fudelnotze
Zitieren
#15

Ich hab jetzt mal den Griff ausgebaut, wusste nicht das die Kabel so kurz sind und der Stecker nicht mit rauskommt.
Ok die Klappe hab ich dann dooferweise zugemacht und denn ging der Schalter nicht mehr.... Angry 

Kurz gegoogelt und hier gelesen das es eine Notentriegelung gibt. Zum Glück auch bei meinem.

Hab dann mal die Innenverkleidung abgenommen und nach dem Stecker geschaut. Sah von aussen an sich okay aus, als ich den auseinandergezogen hatte war da drin die grüne Pest. Übelst oxidiert. Sowohl Stecker wie auch Buchse. Das bissel bewegen vom Griff abbauen hat gereicht damit das letzte bissel Kontakt verlorengeht.

Hab dann erstmal provisorisch mit etwas WD40 und einigen Malen zusammenstecken und hin und herbewegen wieder Kontakt herstellen können.

Aber da muss ich mal neue Stecker dranmachen.

Ja dann war hinter dem Griff natürlich auchn paar fette Roststellen. Hab ich denn mal mit der Flex weggeschliffen und 2k EP draufgemacht. Trocknet noch ein paar Stunden in der Sonne. Die Gummitülle vom Kabelbaum oben an der Heckklappe scheuert auch den Lack durch und da wars auch etwas rostig. Von Hand geschliffen und auch EP drauf. Frag mich wieso da an der Stelle nicht eine Schutzfolie aufgepappt ist die das verhindert. Unten wo die Anschlagpuffer der Heckklappe aufs Blech gehn sind die runden Aufkleber drauf.

Zurück zum Griff. Die beiden Lämpchen sind einfach nur zu nah am Kunststoff und deswegen schmilzt das irgendwann durch. Bei meinen Deltas ist der Aufbau an sich identisch, aber da ist obendrüber ein Stück Schutzblech über der Birne.

Jetzt hab ich da erstmal den riesigen Riss von innen mit meinem Chinesischen AB-Kleber gefüllt. So heisst 2k EP-Kleber in China Big Grin  Aber der ist total Klasse der Kleber, kein Vergleich mit dem Rotz den man so im Baumarkt bekommt.

Anschliessend hab ich als Hitzeschutz ein dichtes Glasfasergewebe aufgeklebt. Vorher natürlich am Griff von aussen Klebeband draufgemacht damit der Kleber nicht durchläuft. Aber da kam nix. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Mal guggn obs hilft. Von aussen hab ich die Risse weiter ausgeschabt um da auch Kleber einzufüllen damit das dicht ist.

Warscheinlich ist der Stecker so oxidiert weil durch den Griff immer Wasser reingelaufen ist. Anders kann ich mir nicht erklären wieso der so übel oxidiert ist. Die Dichtung ist am Griff jedenfalls dran, da dürft nicht so viel Wasser durchlaufen.

Ja und dann die beiden Gläser, ich hab mich gefragt wie die befestigt sind. Einen Schlitz oder ne Kante oder irgendwas wo man dran ziehen, drücken, hebeln...whatever...muss konnte ich nicht erkennen. Also hab ich mal mitn Schraubenzieher dran gehebelt.

Voila...da hat jemand zwei Stücke Plexiglas gemacht und mit Silikon reingeklebt. Auch über den Lämpchen war der fette Riss mit Silikon zugeschmiert. Die Lämpchen selbst hatten schon eine schöne schwarzbröselige verbrannte Plastikschicht aufm Glaskörper drauf.

   

   

   
Zitieren
#16

Thema Kühlwasser.

Mein Rücken war heute nicht so dolle und ich konnt mich nicht durchringen auf die Rampen zu fahrn und mich unters Auto zu legen. So hab ich es erstmal auf die Hobbytour angefangen.

Hab heute mal den kleinen Ausgleichbehälter abgeschraubt und mal ausgekippt. Der erste Schwung Wasser kam raus als ich den Schlauch unten abgezogen hab.

Aber ein grosser Rest blieb unten drin und war schlammig wie Hulle. Da waren Ölaugen drauf wie auf ner heissen Hühnersuppe. Aber keinerlei sonstige Ablagerungen im Behälter. Nachm ausspülen war der sauber, auch untendrin keine Ablagerungen. Hab den unterm Wasserhahn paarmal durchgespült.

Im Ventildeckel war zumindest durch die Einfüllöffnung keinerlei Schlamm zu sehen.

Vielleicht haben Spezialisten mal versucht irgendwas im Kühlwasser auzufüllen. Hab in der Werke schon Leute stehngehabt die meinen das Petroleum oder Spiritus im Kühlwasser super ist weil wegen Frostschutz.


Egal.

Ich hab erstmal 15 Liter Wasser so bei stehendem Motor durchlaufen lassen. Hab einfach den Deckel vom Kühlmittelbehälter geöffnet, also der neben dem Luftfilter.
Lässt der Deckel sich gar nicht abnehmen?? Drehen kann ich den ne Viertelumdrehung aber runter geht der nicht.

Jedenfalls hab ich da erstmal so lang rauslaufen lassen bis es da sauber rauskam.

Anschliessend am oberen Kühlerschlauch die Entlüftungsschraube rausgemacht und da auch durch laufen lassen. Die olle Klemmschelle vom Kühlerschlauch war nicht mehr so toll, sonst hätt ich den Schlauch da abgemacht. Hatte aber keine passenden neuen Schellen mehr da. Muss welche besorgen.

Dann bei laufendem Motor nochmal dasselbe mit 15 Litern Wasser.

Am Schluss kam es dann schon recht sauber raus.

So hab ich da dann einen Viertelliter grüne Kühlflüssigkeit draufgemacht und weiter gespült bis das erste Mal grün gefärbtes Wasser rauskam.

Stetes spülen halt ne. Wird schon.
Zitieren
#17

(12.03.2022, 21:19)alfshumway schrieb:  Die Chromline Griffleiste der 1. bzw. 2. Gen. sieht als SA so aus, die Form von der in Deiner Hand läßt mich vermuten, daß die nicht für die R50/R53 passen kann.

Jetzt nachdem die alte Griffleiste zurechtgestrickt ist hab ich bei ebay eine vom E46 in Chrom gefunden für 34 Euro.... war ja klar ne.
Zitieren
#18

Heute hab ich noch kurz Zeit gehabt nach dem Mini zu schauen.
Innenraumfilter wieder rausgenommen und noch ne Gasgranate reingestellt direkt unter den Schacht diesmal. Und denn aussen schnell die Gitter zugeklebt... Meine Nachbarin meinte der würd etwas nach Zigaretten riechen, die hat das gleich erschnüffelt. Obwohl ich den Innenraum schon saubergemacht hab mit APC und schon eine Granate reingestellt hatte letzte Woche.

Und noch eine zweite Runde Kühlwasser wechseln bzw. durchspülen. Nochmal mit 15 Liter Wasser. Es wird allmählich sauber. Aber einen dritten Spülgang brauchts glaub ich dennoch. Unglaublich.

Zündkerzen hab ich gewechselt, der war im noch nicht ganz so warmen Zustand immer etwas unwillig und stockte teilweise son bissel. Da waren NGK drin, BKP6EQUP. Alter...beim rausdrehn dacht ich das gleich sämtliche Fenster in der Nachbarschaft platzen...IIEEeeeiIIKKKkeeeeeeiiiiieeEEK....als wenn Wärnaaa nen alten Scheiber gänging machen soll. Hab echt befürchtet da liegen gleich drölftausend Aluspäne vom Gewinde im Zylinder.

Die hat Original seit Tausend Jahren keiner mehr gedreht. Jetzt hab ich Bosch reingemacht, FGR7DQP+ bzw. 0 242 236 562. Also diese Platin4+ oder wie die heissen.

Jedenfalls hab ich dann auch mal Kram nachgeschaut weil ich die Auffahrrampen heute hier hatte.

Manschette Fahrerseite Getriebeseitig hat nen kleinen Riss direkt neben der grossen Schelle. Kaum 1cm lang aber das reicht ja auch. Interessant ist die Farbe von dem Fett. Rostbraun. Ich kenn das nur in Schwarz eigentlich. Muss ich mal gucken ob ich da selber ne neue mit dem Kegel drüberstülpe oder machen lasse. Muss da mal irgendwie etwas mehr Zeit haben. Wie auch immer, das Fett war da vorher nicht als ich den Mini bekommen hab. Vermutlich ist das beim Ausbau passiert als die Kupplung gewechselt wurde.

Jetzt bin ich grad am überlegen...Fahrerseitig ist direkt am Getriebe ne? Beifahrerseite ist ne Zwischenwelle ne? Das heisst theoretisch der hat auf beiden Seiten dann identische Antriebswellen?

Rosttechnisch...naja Achskörper geht so...hab schon schlimmeres gesehn. Aber auch schöneres. Muss ich irgendwann im Urlaub mal saubermachen und 2k EP drauf.

Bremsleitungen ofrn sind sehr gut und nach hinten die sehen noch brauchbar aus. aber an ein paar Stellen wölbt sich die Beschichtung schon. Auf dem einen Fotos sieht man das nur so leicht glaub ich. Da könnten auch mal neue rein. Weiss nur noch nicht genau die Verleung bei denen, muss ich mir nochmal näher anschauen. Eben welche biegen und durchlegen ist ja nicht das Problem, nur die Verlegung so hinzubekommen das es nirgends scheuert ist immer son Geraffel.

Dann hab ich da ne Hochdruclkeitung gesehn die offenbar ein bisschen feucht ist an der einen Vercrimpung vom Schlauch. Ich hatte das erst von oben gesehen als ich hinterm Motor reingeleuchtet habe und war der Meinung die gehört zum Lenkgetriebe. Aber der soll ja offenbar elektrische Servolenkung haben wenn ich das richtig verstanden habe?? Oder ist die Servopumpe nur elektrisch angetrieben??
Das versteh ich grad nicht so ganz.

Bremsen sind noch okay. Vorn hat der glücklicherweise ATE-Sättel, also die mit den Gummibuchsen für die Führungsbolzen. Sehr geil. Hinten ist ja Standard, Lucas Girling halt.  Aber da werd ich demnächst mal die Führungsbolzen saubermachen und neu fetten undso, Gummitüllen hab ich noch. Als Fett nehm ich da seit längerem schon immer schwarzes Achsgelenkfett, das ist da einzige was nicht austrocknet und verklumpt. Alles andere Fett war da bisher nicht so toll auf Dauer.

Bremsbeläge schauen noch brauchbar aus. Aber ich guck mir das genauer an wenn ich die Führungsbolzen fette. Ich würd da so spontan auch EBC Blackstuff draufmachen, die haben mir immer sehr gefallen eigentlich. Zwar mit Gelocht-geschlitzten Sandtler belüftet, aber auf den Mini-Scheiben sollten die ja auch gut gehn wa.
Oder habt ihr ne andere Empfehlung?

Fotos sagen mehr als Tausend Worte.

   

   

   

   

   

   

   


Ja also ich glaub ich behalt den Mini vielleicht doch länger. Momentan gefällt er mir eigentlich. Was ich so nicht vermutet hätte am Anfang.

Das Panoramadach ist vor allem nicht schlecht. Zwar nur in der Stadt zu gebrauchen weils sonst viel zu laut ist, aber von der Sache her ist das schon gut.

Und der Verbrauch gefällt mir...Ich bin da andere Hausnummern gewohnt von meinen Deltas. Hab den Tank nicht leer aber bin jetzt 370km gefahren und der Tank ist laut anzeige knapp über halbleer. Das macht natürlich Freude ne.

Wenn der Ofen sich ansonsten benimmt war dieser Notkauf gar nicht sooo schlecht.
Zitieren
#19

Servopumpe ist elektrisch angetrieben, Servo selbst ist hydraulisch mit Ausgleichsbehälter.

Bremse fahre ich auf dem Cooper Scheiben und Beläge Brembo, Scheiben coated. Reicht locker aus für die Büchse. Da kann man sich den Aufpreis sparen.
Zitieren
#20

(20.03.2022, 18:41)fudelnotze schrieb:  Innenraumfilter wieder rausgenommen und noch ne Gasgranate reingestellt direkt unter den Schacht diesmal. Und denn aussen schnell die Gitter zugeklebt... Meine Nachbarin meinte der würd etwas nach Zigaretten riechen, die hat das gleich erschnüffelt. Obwohl ich den Innenraum schon saubergemacht hab mit APC und schon eine Granate reingestellt hatte letzte Woche.

Irgendwie sprichst du in Rätseln.


(20.03.2022, 18:41)fudelnotze schrieb:  Jetzt bin ich grad am überlegen...Fahrerseitig ist direkt am Getriebe ne? Beifahrerseite ist ne Zwischenwelle ne? Das heisst theoretisch der hat auf beiden Seiten dann identische Antriebswellen?

Ja, so ist es zumindest beim R56. Guck es dir am besten bei Leebmann an,
d.h. guck dort aufs Diagramm und vergleiche die Teilenummern li und re.


(20.03.2022, 18:41)fudelnotze schrieb:  Bremsen sind noch okay. Vorn hat der glücklicherweise ATE-Sättel, also die mit den Gummibuchsen für die Führungsbolzen. Sehr geil. Hinten ist ja Standard, Lucas Girling halt.  Aber da werd ich demnächst mal die Führungsbolzen saubermachen und neu fetten undso, Gummitüllen hab ich noch. Als Fett nehm ich da seit längerem schon immer schwarzes Achsgelenkfett, das ist da einzige was nicht austrocknet und verklumpt. Alles andere Fett war da bisher nicht so toll auf Dauer.

Nichts gegen Sättel von Ate im Allgemeinen, aber ich an deiner Stelle
hätte mich über TRW*-Sättel gefreut, denn die wären ein Beleg dafür
gewesen, dass ein Vorbesitzer die kleine JCW-Bremse, die prinzipiell
identisch ist mit der im R56 MCS, nachgerüstet hat.
Ich persönlich würde auf keinen Fall etwas anderes nehmen als die für
diesen Zweck vorgesehenen "Schmierstoffe", am besten Berner Anti-
Seize. Achsgelenkfett ist nicht ausreichend hitzebeständig und wird bei
Belastung abtropfen, und zwar auf die Beläge. Das willst du sicher nicht.

*ehemals Lucas-Girling


(20.03.2022, 18:41)fudelnotze schrieb:  Bremsbeläge schauen noch brauchbar aus. Aber ich guck mir das genauer an wenn ich die Führungsbolzen fette. Ich würd da so spontan auch EBC Blackstuff draufmachen, die haben mir immer sehr gefallen eigentlich. Zwar mit Gelocht-geschlitzten Sandtler belüftet, aber auf den Mini-Scheiben sollten die ja auch gut gehn wa.
Oder habt ihr ne andere Empfehlung?

Mein Tipp wäre Ferodo für die Beläge. EBC kommt mir auf kein Auto,
zumal der "schwarze Stoff" schlechter ist als die Serienbeläge.
Für die Scheiben ist Brembo erste Wahl. Sandtler finde ich übertrieben.
Wenn du mehr investieren willst, siehe oben. Die R56-Bremse mit 294
mm großen Scheiben und (ebenfalls größeren) TRW-Sätteln. Wenn man
die Teile günstig organisiert bekommt ist der Gegenwert nur schwer zu
übertreffen. Das bringt mehr als der Versuch, die kleine 272er mit teuren
Teilen aufzurüsten. Leider gibt es die 294er nicht als Brembo Xtra, aber
die glatten tuns auch, und die genutete JCW-Ausführung ist auch zu haben.
.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand