08.04.2008, 16:23
durch die gleichlangen wellen sollen die antriebseinflüsse in der lenkung weniger spürbar sein, irgendwie. steht auch im prospekt, muss ich heut abend noch ma schaun
Edith: Techniklexikon hilft
Bei den meisten Kleinwagen mit Vorderradantrieb und quer eingebautem Motor befindet sich das Getriebe nicht mittig. Dieses Ungleichgewicht schlägt sich darin nieder, dass die Antriebswellen links und rechts unterschiedlich lang sind. Weil der Rückkopplungseffekt in Kurver auf der Seite der kürzeren Antriebswelle größer ist, sorgt dies beim Fahren für ein Gefühl von Instabilität.
Im MINI ist dagegen alles perfekt ausbalanciert: Die Achse verfügt über einen zusätzlichen Antriebswellenträger, der die unterschiedlichen Längen ausgleicht. Zusammen mit den gleichlangen Antriebswellen beseitigt diese Optimierung das Lenkdrehmoment und garantiert ein rundherum sicheres Gefühl im Lenkrad
Edith: Techniklexikon hilft

Bei den meisten Kleinwagen mit Vorderradantrieb und quer eingebautem Motor befindet sich das Getriebe nicht mittig. Dieses Ungleichgewicht schlägt sich darin nieder, dass die Antriebswellen links und rechts unterschiedlich lang sind. Weil der Rückkopplungseffekt in Kurver auf der Seite der kürzeren Antriebswelle größer ist, sorgt dies beim Fahren für ein Gefühl von Instabilität.
Im MINI ist dagegen alles perfekt ausbalanciert: Die Achse verfügt über einen zusätzlichen Antriebswellenträger, der die unterschiedlichen Längen ausgleicht. Zusammen mit den gleichlangen Antriebswellen beseitigt diese Optimierung das Lenkdrehmoment und garantiert ein rundherum sicheres Gefühl im Lenkrad