24.08.2010, 21:57
cooper-s schrieb:Durch die Auf- und Abbewegung der Kolben entsteht unterhalb (also im Zylinderblock)
Im Kurbelgehäuse?
cooper-s schrieb:stetig ein Über- bzw Unterdruck. Der wird ausgeglichen über die Kurbelgehäuseentlüftung (das ist ein Schlauch, der zwischen Zylinderkopf und Ansaugkrümmer ist und dies miteinander verbindet).
Wieso ist der Schlauch zw. Kopf und Ansaugkrümmer und nicht zw. Kurbelgehäuse und Ansaugkrümmer?
cooper-s schrieb:Wenn du nun den Öldeckel öffnest, wird die Umgebungsluft durch die Öleinfüllöffnung angesaugt (Falschluft).
Das ist der Punkt, den ich nicht verstehe: 1. Warum wird die Umgebungsluft nur dann angesaugt, wenn der Deckel auf ist - vorher ist doch auch Luft um die Nockenwelle. 2. Warum soll "Umgebungs"-Luft angesaugt werden, wenn es Luft aus der Öffnung herausbläst?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus,
Ben