21.08.2007, 08:40
70-130 bezeichnet eigentlich nur die Maße der Box...
70 ist der Durchmesser des Ansaugrohres in mm, entspricht dem Seriendurchmesser, 130 ist der Gesamtdurchmesser der Box in mm. Die Länge findet keine Berücksichtigung in der Namensgebung.
Nochmal zu der Turbo-Geschichte... Mir wurde erzählt, dass bei einem Turbo nur ein ganz geringer Teil der Luft direkt in den Motor gelangt und vor allem der durch den Tubo erzeugte Ladedruck für die Leistung ausreicht. Ergo ist die Luftzufuhr vor allem für den Turbo wichtig. Dieser braucht aber deutlich weniger Luft als ein vergleichbar starker Saugmotor an sich, sodass generell bei einem Turbo weniger Luft benötigt wird. Das Tauschen des Original-Filters gegen eine Was-auch-immer-Sportvariante wird also niemals so viel rausholen können wie bei einem Sauger, da vor allem der dem Motor vorgeschaltete Turbo mit Frischluft versorgt wird und nicht der Motor an sich. Zum Sound: der kernige Sound, der viele zum Kauf eines Filters veranlasst, ist ja vor allem durch das Ansauggeräusch bedingt. Da ein Turbo nicht ansaugt, wird vor allem das Turboauflade- und Druckablassgeräusch verstärkt, was aber nicht minder reizvoll ist, wie ich finde. Trotzdem ist der Sound nicht mit dem genialen Saugen zu vergleichen.
Ich will mich da auch nicht in Themen begeben, von denen ich keine Ahnung habe. Wie gesagt, ich habe angenommen, dass das, was mir da erzählt wurde, zutrifft. Wenn das in irgendeiner Weise Schwachsinn ist, nehme ich dankend jegliche Art von Richtigstellung entgegen, da ich bis auf die subjektiven Eindrücke wenig von dieser ganzen Geschichte weiß!
Also, Greetz Timm
70 ist der Durchmesser des Ansaugrohres in mm, entspricht dem Seriendurchmesser, 130 ist der Gesamtdurchmesser der Box in mm. Die Länge findet keine Berücksichtigung in der Namensgebung.
Nochmal zu der Turbo-Geschichte... Mir wurde erzählt, dass bei einem Turbo nur ein ganz geringer Teil der Luft direkt in den Motor gelangt und vor allem der durch den Tubo erzeugte Ladedruck für die Leistung ausreicht. Ergo ist die Luftzufuhr vor allem für den Turbo wichtig. Dieser braucht aber deutlich weniger Luft als ein vergleichbar starker Saugmotor an sich, sodass generell bei einem Turbo weniger Luft benötigt wird. Das Tauschen des Original-Filters gegen eine Was-auch-immer-Sportvariante wird also niemals so viel rausholen können wie bei einem Sauger, da vor allem der dem Motor vorgeschaltete Turbo mit Frischluft versorgt wird und nicht der Motor an sich. Zum Sound: der kernige Sound, der viele zum Kauf eines Filters veranlasst, ist ja vor allem durch das Ansauggeräusch bedingt. Da ein Turbo nicht ansaugt, wird vor allem das Turboauflade- und Druckablassgeräusch verstärkt, was aber nicht minder reizvoll ist, wie ich finde. Trotzdem ist der Sound nicht mit dem genialen Saugen zu vergleichen.
Ich will mich da auch nicht in Themen begeben, von denen ich keine Ahnung habe. Wie gesagt, ich habe angenommen, dass das, was mir da erzählt wurde, zutrifft. Wenn das in irgendeiner Weise Schwachsinn ist, nehme ich dankend jegliche Art von Richtigstellung entgegen, da ich bis auf die subjektiven Eindrücke wenig von dieser ganzen Geschichte weiß!
Also, Greetz Timm