03.09.2007, 12:56
sleepseven schrieb:Bitte erkläre einem Ösi, was "spleissen" bedeutetIn diesem Fall ein T-Abzweig einer Leitung.bzw. wie das geht...
Eigentlich ist spleißen ein Verbinden von 2 oder mehr Leitungen durch übereinanderlegen und verdrehen.
sleepseven schrieb:Also könnte ich mit ca. 500 Euro mit Montage rechnen... oder glaubst Du, die Freundlichen brauchen mehr als 4 Stunden dafür?Ich habe leider keine Einbauanleitung für den Nachrüstsatz vorliegen, es ist aber schon eine Menge Arbeit.
Der Kupplungsgeberzylinder wird getauscht, der Schleifring unterm Lenkrad, der Kabelsatz muss eingezogen werden und die Schalter ins Lenkrad eingesetzt werden. Abschliessend wird der Tempomat im Steuergerät freigeschaltet. Aber grob geschätzt sind 4 Stunden realistisch. vielleicht kann ja einer der Herren oder Damen von BMW die Einbauzeit verifizieren.
sleepseven schrieb:Meinst Du damit, nicht ersichtlich, ob das Ding zu meinem Pioneer passt? Einen Eingang für einen klinkenartigen Stecker - und das scheint mir hier die Steuerung zu sein - hat der Pioneer... Auf BMW Seite müsste das Ding aber passen, oder?Du fragtest nach dem Unterschied zwischen den beiden Adaptern und das kann man weder aus der Beschreibung noch von den Bildern sehen, worin sich diese Adapter unterscheiden.
Pioneer verwendet als Anschluß für die Fernbedienung am Radio einen 3,5mm Klinkenstecker und für den Rest ISO-Stecker. Von daher sollte das zumindest von den Steckern passen.
Aber ob diese Adapter jetzt ausgerechtnet zu deiner Kombination aus MINI und Radio passt, kann ich nicht sagen. Ebenso kann ich dir nicht sagen, ob diese Adapter die volle Unterstützung für alle Funktionen der Lenkradfernbedienung liefern.
Ich persönlich würde den originalen Adapter von Pioneer empfehlen (CA-R-PI.036) auch wenn der möglicherweise teurer ist.
![[Bild: sigpic3250.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic3250.gif)