02.04.2004, 19:33
Ja man muss jedoch schon sagen, dass ehm sooo dermaßen wichtig ist es nicht mehr ...
Z.B. der alte BMW 3,5l Motor ist dafür bekannt, dass man den selbst kalt in den Begrenzer jagen kann und der >250TKm hält ... Okay ist n absoluter ausnahme Fall ...
Man sollte jedoch beim Mini berücksichtigen, dass der Ölkreislauf verdammt klein ist ... 6l mein ich gelesen zu haben ... Ein 328 ist im Winter nach 10km richtig warm gefahren und hat, wenn ich mich recht entsinne 8,5-9l dazu eine viel größere Motorfläche, da 6Zylinder (wird eh schlechter warm ..)
Wenn man jetzt mal schaut, wie lange es im Mini dauert, bis die Wassertemp. auf Betriebstemp. ist, bin ich schon so 5km selbst jetzt bei 15°C aussentemperatur gefahren ...
Eigentlich dürfte er dann doch schon warm sein oder? (also nicht völlig tauglich zum treten, aber schon mal bis 5500Rpm) ??
Z.B. der alte BMW 3,5l Motor ist dafür bekannt, dass man den selbst kalt in den Begrenzer jagen kann und der >250TKm hält ... Okay ist n absoluter ausnahme Fall ...
Man sollte jedoch beim Mini berücksichtigen, dass der Ölkreislauf verdammt klein ist ... 6l mein ich gelesen zu haben ... Ein 328 ist im Winter nach 10km richtig warm gefahren und hat, wenn ich mich recht entsinne 8,5-9l dazu eine viel größere Motorfläche, da 6Zylinder (wird eh schlechter warm ..)
Wenn man jetzt mal schaut, wie lange es im Mini dauert, bis die Wassertemp. auf Betriebstemp. ist, bin ich schon so 5km selbst jetzt bei 15°C aussentemperatur gefahren ...
Eigentlich dürfte er dann doch schon warm sein oder? (also nicht völlig tauglich zum treten, aber schon mal bis 5500Rpm) ??
Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet, sondern aus jenen die einem den Atem rauben.