07.11.2007, 16:14
@husuma: das reifendruckkontrollsystem ist ständig an, das du gemacht hast, war eine neukalibrierung 
Aber ich glaube, ich verstehe, was ihr meint...
Das Phenomen kann mehrere Ursachen haben:
1. Profil: Das Profil der Winterreifen ist gröber, von daher bietet es zwar Wasser mehr möglichkeit abzulaufen und mehr Grip auf losem untergrund, aber weniger Auflagefläche als bei sommerreifen.
2. Reifenbreite: Zusätzlich zum gröberen Profil sind Winterreifen meistens schmäler als Sommerreifen, von daher auch weniger Haftung durch geringere Auflagefläche
3. Flankenhöhe: Die meisten fahren im Winter kleinere Felgen als im Sommer. Das Bedeutet bei nahezu identischem Raddurchmesser, wird der starre Anteil am Rad durch die Felgen kleiner, der flexible Anteil, die Reifenflanke, wird grösser.
Das bewirkt beim einlenken oder Kurvenfahren ein stärkeres Arbeiten (Walken) der Reifen. D.h. man hat ein etwas schwammiges Gefühl in der Lenkung.

Aber ich glaube, ich verstehe, was ihr meint...
Das Phenomen kann mehrere Ursachen haben:
1. Profil: Das Profil der Winterreifen ist gröber, von daher bietet es zwar Wasser mehr möglichkeit abzulaufen und mehr Grip auf losem untergrund, aber weniger Auflagefläche als bei sommerreifen.
2. Reifenbreite: Zusätzlich zum gröberen Profil sind Winterreifen meistens schmäler als Sommerreifen, von daher auch weniger Haftung durch geringere Auflagefläche
3. Flankenhöhe: Die meisten fahren im Winter kleinere Felgen als im Sommer. Das Bedeutet bei nahezu identischem Raddurchmesser, wird der starre Anteil am Rad durch die Felgen kleiner, der flexible Anteil, die Reifenflanke, wird grösser.
Das bewirkt beim einlenken oder Kurvenfahren ein stärkeres Arbeiten (Walken) der Reifen. D.h. man hat ein etwas schwammiges Gefühl in der Lenkung.
![[Bild: sigpic3250.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic3250.gif)