09.11.2007, 21:51
Haben die R56 Cooper und Cooper S eigentlich Absorptionsschalldämpfer (also mit Dämmmaterial) oder Reflexionsschalldämpfer (mit Kammersystem). Oder evtl. eine Kombination aus beidem?
Denn eigentlich kann ich mir das "besser Klingen" nach einer bestimmten km-Zahl bzw. längerer Fahrt mit hoher Last nur damit erklären, dass sich ein Teil des Dämmmaterials verabschiedet hat. So kenne ich´s zumindest vom Motorrad. Da gibt´s sogar extra Dämmmaterial zu kaufen, um für den TÜV wieder in den vorschriftskonformen Geräuschbereich zu kommen.
Es könnte natürlich auch sein, dass nach einer bestimmten km-Zahl die Elektronik sagt, so, jetzt ist das Auto eingefahren und sie lässt mehr Motorleistung zu, was natürlich zu einem lauteren Auspuffgeräusch führen würde.
Oder was gäbe es noch für Erklärungen?
Denn eigentlich kann ich mir das "besser Klingen" nach einer bestimmten km-Zahl bzw. längerer Fahrt mit hoher Last nur damit erklären, dass sich ein Teil des Dämmmaterials verabschiedet hat. So kenne ich´s zumindest vom Motorrad. Da gibt´s sogar extra Dämmmaterial zu kaufen, um für den TÜV wieder in den vorschriftskonformen Geräuschbereich zu kommen.
Es könnte natürlich auch sein, dass nach einer bestimmten km-Zahl die Elektronik sagt, so, jetzt ist das Auto eingefahren und sie lässt mehr Motorleistung zu, was natürlich zu einem lauteren Auspuffgeräusch führen würde.
Oder was gäbe es noch für Erklärungen?