05.05.2009, 06:55
wie sovieles im Leben sind Runflat einfach ein Kompromiss...
Man hat zugunsten der Möglichkeit das Ersatzrad entfallen zu lassen und damit auf Wagenheber/Radkreuz verzichten zu können die Runflat-Reifen auf den Markt gebracht. Dieses haben aufgrund ihrer verstärkten Seitenflanken die Fähigkeit, Dich im Pannenfall, also bei akut auftretendem Luftverlust, zumindest mit angepasster Geschwindigkeit noch sicher bis zum nächsten Händler, Reifenservice etc. kommen zu lassen. Daraus resultiert ein nicht unerheblicher Sicherheitsvorteil; Aktionen wie der Reifenwechsel auf der Standspur sind damit ein für allemal passé.
Allerdings kein Vorteil ohne Nachteile: die Verstärkung der reifen bedeutet natürlich Zusatzgewicht das zum eingesparten durch Entfall Wagenheber und Ersatzrad kontraproduktiv wirkt. Dass das Zusatzgewicht auch noch "vor" die Federbeine/Stoßdämpfer verlegt wird (Stichwort "ungefederte Massen") ist ein weiteres Manko und noch dazu freut sich der Reifenhändler wenn er nicht mit den störrischen Runflats kämpfen muss.
Dafür wirst dann im Gegenzug mit i.d.R. günstigeren Reifenpreisen beim Umstieg auf Non-Runflats belohnt, das Fahrverhalten leidet nicht, gewinnt eher und noch dazu wird das Fahrwerk ruhiger weil der Reifen über die weicheren Flanken bereits Dämpfungsarbeit übernimmt.
Alles in allem also eine Geschmacksfrage: lieber fahrdynamisch sowie finanziell gut aussehen, oder Sicherheits-technisch für den Fall der Fälle gewappnet sein - funktionieren tun auf den MINI-Felgen beide Varianten. Ich hab meine 18" kürzlich auf Non-Runflat umgestellt und bin zufrieden.
Noch ein kurzer Hinweis zum Schluss: die Mehrheit der Reifendefkte an Fahrzeugen sind auf zu niedrigen Luftdruck zurückzuführen. Um Risiko zu vermeiden, ist hier bei normalen Reifen Sorgfalt und Konsequenz beim Luftdruck kontrollieren geboten - etwas dass sowieso immer getan werden sollte!
Man hat zugunsten der Möglichkeit das Ersatzrad entfallen zu lassen und damit auf Wagenheber/Radkreuz verzichten zu können die Runflat-Reifen auf den Markt gebracht. Dieses haben aufgrund ihrer verstärkten Seitenflanken die Fähigkeit, Dich im Pannenfall, also bei akut auftretendem Luftverlust, zumindest mit angepasster Geschwindigkeit noch sicher bis zum nächsten Händler, Reifenservice etc. kommen zu lassen. Daraus resultiert ein nicht unerheblicher Sicherheitsvorteil; Aktionen wie der Reifenwechsel auf der Standspur sind damit ein für allemal passé.
Allerdings kein Vorteil ohne Nachteile: die Verstärkung der reifen bedeutet natürlich Zusatzgewicht das zum eingesparten durch Entfall Wagenheber und Ersatzrad kontraproduktiv wirkt. Dass das Zusatzgewicht auch noch "vor" die Federbeine/Stoßdämpfer verlegt wird (Stichwort "ungefederte Massen") ist ein weiteres Manko und noch dazu freut sich der Reifenhändler wenn er nicht mit den störrischen Runflats kämpfen muss.
Dafür wirst dann im Gegenzug mit i.d.R. günstigeren Reifenpreisen beim Umstieg auf Non-Runflats belohnt, das Fahrverhalten leidet nicht, gewinnt eher und noch dazu wird das Fahrwerk ruhiger weil der Reifen über die weicheren Flanken bereits Dämpfungsarbeit übernimmt.
Alles in allem also eine Geschmacksfrage: lieber fahrdynamisch sowie finanziell gut aussehen, oder Sicherheits-technisch für den Fall der Fälle gewappnet sein - funktionieren tun auf den MINI-Felgen beide Varianten. Ich hab meine 18" kürzlich auf Non-Runflat umgestellt und bin zufrieden.
Noch ein kurzer Hinweis zum Schluss: die Mehrheit der Reifendefkte an Fahrzeugen sind auf zu niedrigen Luftdruck zurückzuführen. Um Risiko zu vermeiden, ist hier bei normalen Reifen Sorgfalt und Konsequenz beim Luftdruck kontrollieren geboten - etwas dass sowieso immer getan werden sollte!