30.11.2007, 18:24
@ Ford Perfedt!
Als ich Deinen Post gelesen habe, musste ich echt herzlich lachen...!!! Hast irgendwie voll Recht!
Die Strebe soll ja auch u.a Brüche (Haarrisse) an Schweißnähten usw. verhindern, die evtl. bei aggressiver Kurvenfahrt durch das "nach innen drücken der Dome" entstehen können. Stelle ich die Strebe also auf Zug, begünstige ich das alles ja noch.
Man könnte jetzt dagegen halten, dass die Strebe ja so steif ist, dass sie das "nach innen drücken der Dome" nicht weiter zulässt, als wie man sie auf Zug eingestellt hat, aber ich denke, man sollte die Strebe völlig neutral einstellen. So hat man in jede Richtung noch etwas Spielraum, wenn sich trotz Strebe noch was bewegen sollte (und das tut es sicherlich!). Und die Abstützung ist in dieser Neutralstellung mehr als ausreichend gegeben.
Wobei ich zugeben muss, dass eine Einstellung der Strebe auf ganz ganz leichten Zug den negativen Sturz evtl. etwas verstärken (bzw. bei Kurvenfahrt konstanter halten) könnte, was sich in den Kurven wiederum günstig auswirkt.
Ein Spannen der Strebe auf Druck finde ich nicht so doll! Könnte zwar den Geradeauslauf was verbessern, aber mal ehrlich...!!!... der Mini ist doch zum Kurven-Sausen da, oder etwa nicht... !?!?!
So, nun warte ich gespannt auf "Gegner"
meiner Theorien (hihi)....
Viele Grüße
BurninB
Als ich Deinen Post gelesen habe, musste ich echt herzlich lachen...!!! Hast irgendwie voll Recht!



Die Strebe soll ja auch u.a Brüche (Haarrisse) an Schweißnähten usw. verhindern, die evtl. bei aggressiver Kurvenfahrt durch das "nach innen drücken der Dome" entstehen können. Stelle ich die Strebe also auf Zug, begünstige ich das alles ja noch.
Man könnte jetzt dagegen halten, dass die Strebe ja so steif ist, dass sie das "nach innen drücken der Dome" nicht weiter zulässt, als wie man sie auf Zug eingestellt hat, aber ich denke, man sollte die Strebe völlig neutral einstellen. So hat man in jede Richtung noch etwas Spielraum, wenn sich trotz Strebe noch was bewegen sollte (und das tut es sicherlich!). Und die Abstützung ist in dieser Neutralstellung mehr als ausreichend gegeben.
Wobei ich zugeben muss, dass eine Einstellung der Strebe auf ganz ganz leichten Zug den negativen Sturz evtl. etwas verstärken (bzw. bei Kurvenfahrt konstanter halten) könnte, was sich in den Kurven wiederum günstig auswirkt.
Ein Spannen der Strebe auf Druck finde ich nicht so doll! Könnte zwar den Geradeauslauf was verbessern, aber mal ehrlich...!!!... der Mini ist doch zum Kurven-Sausen da, oder etwa nicht... !?!?!

So, nun warte ich gespannt auf "Gegner"

Viele Grüße
BurninB