09.01.2008, 09:56
Souldriver schrieb:Habe schon gehört, dass der Komfort der Sportsitze im R55/56 nicht so toll sein soll. Vorallem die zu kurze Schenkelauflage und wenig Seitenhalt sollen den Langstreckenkomfort oder den sportlichen Einsatz einschränken.
Von wem hast du das denn gehört, bzw. wofür hat er seinen MINI eingesetzt?

Also ich finde die Sportsitze im R56/R55 gelungener als im R50/53, was aber noch nicht bedeutet, dass sie mit einem den Namen Sportsitz verdienenden Gestühl mithalten können. Aber der Seitenhalt und Komfort reicht durchaus zum Kurvenräubern und für Langstreckenfahrten aus. Wobei das komfortempfinden auch von der Körpergröße abhängt. So ab 1,90 aufwärts soll die Schenkelauflage wohl nicht mehr optimal sein.
Die sitze unterscheiden sich aber auch anhand der Polsterung. Nach meinem Empfinden sind die besten Seriensitze die Leder Englisch aus dem Parklane bzw. das Leder Lounge aus dem R56/55.
Durch das Pfeifenmuster im Leder kommen die Seitenwangen weiter raus und bieten etwas mehr halt, als die anderen Polster.
Zitat:Wie seht ihr das? Muss man gleich zum überteuren JCW greiffen?
Überteuere JCW? Hast du mal nach dem regulären Verkaufspreis für die Recaro Sportster CS geschaut?

Wie gesagt, es kommt drauf an, was du mit deinem MINI machen möchtest. Wenn du öfter auf die Rennstrecke gehen willst, sind ordentliche Sportsitze wie z.B. die JCW angesagt, für den Alltagsbetrieb reichen die MINI "Sportsitze" vollkommen aus.
Probefahren bzw. Probesitzen beim Händler ist mein bester Tipp

![[Bild: sigpic3250.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic3250.gif)