30.01.2008, 12:03
ja natürlich wird der Tachowert in Abhäbgigkeit von einer Drehzahl ermittelt. Sollte er tatsächlich von einem Drehzahlgeber am Getriebe in Abhängigkeit vom eingelegten Gang errechnet werden, was ich nicht glaube, wäre er auch relativ genau.
Da er aber höchstwahrscheinlich am Rad mittels ABS-Sensor o.ä. in Abhängigkeit von einem voreingestellten Wert (Radrollumfang) errechnet wird, ist er "falsch" sobald man einen Wert, sprich den Radrollumfang, ändert. Also z.B. indem man eine Rad-Reifen Kombi verbaut, die nicht im Toleranzbereich der Serienbereifung liegt.
Das ursprüngliche "Problem", daß bei einigen die Drezahl bei Vmax wesentlich höher ist als bei anderen, dürfte aber eben am eingelegten Gang bzw. am Modelljahr liegen und wurde eigentlich schon längst geklärt
Da er aber höchstwahrscheinlich am Rad mittels ABS-Sensor o.ä. in Abhängigkeit von einem voreingestellten Wert (Radrollumfang) errechnet wird, ist er "falsch" sobald man einen Wert, sprich den Radrollumfang, ändert. Also z.B. indem man eine Rad-Reifen Kombi verbaut, die nicht im Toleranzbereich der Serienbereifung liegt.
Das ursprüngliche "Problem", daß bei einigen die Drezahl bei Vmax wesentlich höher ist als bei anderen, dürfte aber eben am eingelegten Gang bzw. am Modelljahr liegen und wurde eigentlich schon längst geklärt