Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper S: cw-Wert
#1

Hallo Minifreunde!

Laut dem angehängten Datenblatt (http://box.motorline.cc/autowelt/pdf/min...echnik.pdf) haben die R56 Cooper und R56 Cooper S erheblich unterschiedliche Luftwiderstandsbeiwerte:
Cooper: 0,33
Cooper S: 0,36
Das wäre immerhin ein um 9% höherer Luftwiderstand beim Cooper S! eek! Ob die Werte wohl stimmen?

Nachdem die einzigen (mir bekannten) Unterschiede die unterschiedliche Serienbereifung, die Fake-Hutze und der Sportspoiler sind, kann man die "Übeltäter" einfach identifizieren und eventuell etwas optimieren.

Aber:
- Schmälere Reifen kommen nicht in Frage, sie dienen ja auch der Fahrsicherheit.
- Der Spoiler dient sicherlich nicht nur der Optik, sondern hält auch den Miniarsch am Boden.
=> Fragt sich also nur noch, wieviel die Fake-Hutze an der Aerodynamik kaputt macht. Denkt ihr, dass eine "Pimp my Hutze"-Aktion was bringt? Ich denke an "Hutze mit einer Folie abdecken" oder (Vorsicht, Extremgedanke Smile) Copper Motorhaube auf Cooper S aufschrauben. Letzteres hätte auch ein wenig Understatement Beigeschmack, käme aber für mich nicht in Frage, weil mir die jetzige "Nase" meines S sehr gut gefällt. Ich möchte aber die Diskussion ein wenig anregen, da es beim R50/R53 genau umgekehrt war Smile :).

Ich habe mal nachgerechnet 1), wie schnell der Cooper S mit dem cw-Wert des Coopers laufen würde: 232 km/h!

Als "Probe" habe ich dann noch die Höchstgeschwindigkeiten von One, Cooper D und Cooper bei einer fiktiven Motorleistung von 175 PS ausgerechnet: One kommt auf 227 km/h, Cooper D auf 228 km/h und der Cooper auf 230 km/h. Alles zwar keine 232 km/h, aber doch mehr als die 225 km/h des Cooper S.

1) Die Berechnungen sind nur Annäherungen, d.h. in der Annahme, dass die Minis bei den höheren Geschwindigkeiten die gleiche Motorleistung wie bei ihrer normalen Höchstgeschwindigkeit haben, weiters habe ich den bei hohen Geschwindigkeiten anteilsmäßig sehr geringen Rollwiderstand komplett vernachlässigt.)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
.pdf mini2006_technik.pdf Größe: 607,68 KB  Downloads: 431

Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
MCS Austrian Chilli Lol + (Boost + HiFi) Leier + Sitzheizung Sonne + (Sperrdiff + Sportbutton + Sportfahrwerk) Motoring + JCW-Topf Heul doch !! = Top
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt hainmars Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Cooper S: cw-Wert - von hainmar - 10.02.2008, 22:15
Cooper S: cw-Wert - von Baraka - 11.02.2008, 16:06
Cooper S: cw-Wert - von PLAYLIFE - 11.02.2008, 18:20
Cooper S: cw-Wert - von alexandri - 11.02.2008, 18:47
Cooper S: cw-Wert - von bigagsl - 11.02.2008, 19:07
Cooper S: cw-Wert - von hainmar - 11.02.2008, 21:00
Cooper S: cw-Wert - von Timowulf - 02.04.2008, 00:51
Cooper S: cw-Wert - von PLAYLIFE - 02.04.2008, 08:10
Cooper S: cw-Wert - von Alukugel - 02.04.2008, 11:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand