23.02.2008, 15:37
..es handelt sich um ein typisches MINI Problem beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn oder Spurwechsel, betrifft aber vor allem die erste Generation wegen des schweren Gußmotorblocks:
1) Fahrzeug ist stark frontlastig
2) Beim Bremsen wird das Fahrzeugheck zusätzlich entlastet,
dadurch neigt das Auto bei scharfen Bremsmanövern zum
Schwänzeln.
3) verschärft wir das Problem durch die Runflatbereifung.
Ist aber gut beherschbar wenn der Fahrer nicht falsch reagiert.
Abhilfe: Einbau eines anderen Fahrwerks wie KW V2 und V3.
Die Gewichtsverteilung beim R56 ist durch den Alumotor etwas günstiger. Der Clubman hat zusätzliche Vorteile durch den längeren Radstand und eine andere Gewichtsverteilung.
1) Fahrzeug ist stark frontlastig
2) Beim Bremsen wird das Fahrzeugheck zusätzlich entlastet,
dadurch neigt das Auto bei scharfen Bremsmanövern zum
Schwänzeln.
3) verschärft wir das Problem durch die Runflatbereifung.
Ist aber gut beherschbar wenn der Fahrer nicht falsch reagiert.
Abhilfe: Einbau eines anderen Fahrwerks wie KW V2 und V3.
Die Gewichtsverteilung beim R56 ist durch den Alumotor etwas günstiger. Der Clubman hat zusätzliche Vorteile durch den längeren Radstand und eine andere Gewichtsverteilung.