25.02.2008, 13:20
LBK schrieb:@Bakara@LKB

LBK schrieb:Das mit den Ausländern halte ich für etwas wahnwitzig. Arbeite bei einer großen deutschen Messegesellschaft mit vielen internationalen Kunden (Besucher, Aussteller). Die dürfen sich ihre Plakette für unsere Umweltzonen bei der "nächst gelegenen Zulassungsbehörde nach Grenzübertritt" besorgen. Geht es noch komplizierter?In der Schweiz und in Österreich muss man auch Aufkleber kaufen - jaja, Maut für Strassenbenutzung - im Prinzip die selbe "Schwierigkeit" will ich ja nur sagen. Kein Thema - denke ich - sich für einen kleinen Obolus EINMALIG (solange Du dieses Auto hast) so eine Plakette zu besorgen. Wer die Mühe scheut - neben langer Anreise Unterkunft etc. etc. etc. - der lügt sich doch in die Tasche was die Argumentation angeht.
Ich würde mir da dreimal überlegen, ob ich eine Messe im Ausland besuche, wenn man es mir so schwer macht.
Wie Du siehst: Alles hat seine zwei Seiten.
LBK schrieb:Im Übrigen stelle man sich vor, neben den Straßenbenutzungsplaketten würde es in Zukunft auch noch für jedes Land unterschiedliche Umweltplaketten geben?! Wir könnten vor lauter Plaketten gar nicht mehr aus unseren Windschutzscheiben blicken.
Hier macht also eine eu-weite Regelung Sinn. Die Umweltprobleme sind ja letztlich auch überall die gleichen.
EU-weite Regelung würde ich auch für sinnvoll halten!

Den Aufkleber von mir aus gleich aufs Kennzeichen (die schöne Scheibe ist zum Durchgucken).
@Thema
Wollte eigentlich nur den Gedanken anregen, dass sich hier eine Diskussion hochschaukelt was Argumente wie "Abzocke" und "ärgerlich" angeht, dass ich finde, dass die Umweltplakette gar nicht so ärgerlich ist, wie sie sein könnte (vielleicht sollte