Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Der Mini Wandel
#11

Der Ur-Mini: Sir Alec Issigonis Konzept vom Kleinwagen war, wie herbi schon sagte, revolutionär. Viel Nutzwert auf kleinstem Raum war wohl die Basis für jeden Klein- und Kompaktwagen, der danach gebaut wurde.

Parallel dazu hat sich der MINI aber, nicht zuletzt durch die Mitwirkung von John Cooper zum Kult- und Spaßmobil entwickelt. Auch die lange Bauphase und etliche Varianten und Lizenzbauten haben dazu wohl beigetragen.

R50/53/52: BMW hat nichts anderes gemacht, als sich den Kultstatus des Ur-Minis zu kopieren und auf einen "modernen" Kleinwagen zu übertragen. sprich verhältnismäßig viel Leistung und Fahrspaß auf kleinem Raum.
Gleichzeitig ist man dabei auf den aktuellen Retro-Zug aufgesprungen. Raumökonomie und richtungsweisende Technik sind dabei allerdings unter den Tisch gefallen. Warum?! keine Ahnung, aber ich gehe davon aus, daß sich die Begriffe "Kult- und Spaßmobil" und "Revolution im Automobildesign" nicht kombinieren lassen, bzw. dabei kein Auto rauskommt mit dem man Geld verdienen kann, zumindest nicht wenn´s unter BMW-Schirmherrschaft produziert wird.
Die meisten neuartigen Konzepte, wie z.B. der Audi A2, sind nie wirkliche Erfolgsschlager geworden. Was aber auch am Design gelegen haben könnte.

R55/56: Die Kombination aus neuen Chrashvorschriften und einem neuen Chefdesigner haben beim R56 im Vergleich zum Vorgänger einiges verändert, teils zum Guten, teils zum Negativen.
Einige Elemente der Karosserie wirken aus verschiedenen Perspektiven mal mehr, mal weniger glücklich. Dazu hat man noch versucht vom Image des Frauenautos wegzukommen und einige Elemente maskuliner gestaltet, wie zum Beispiel den fetten Ar### a la Jennifer Lopez.
Technisch ist er ohne Zweifel besser geworden als sein Vorgänger, auch wenn einige Dinge wie das total verbaute Armaturenbrett wohl eher weniger servicefreundlich sind als vorher.

Die Qualität der Verarbeitung war aber bei beiden Modellen eher "individuell", damit dürfte er dem Classic (ohne ihn genauer zu kennen) vermutlich treu geblieben sein.

P.S.: ich hätt ja schon gerne nen Classic Augenrollen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Der Mini Wandel - von caro.j.99 - 05.03.2008, 13:04
Der Mini Wandel - von herbi - 05.03.2008, 14:08
Der Mini Wandel - von RyAnLeslie_21 - 05.03.2008, 14:24
Der Mini Wandel - von herbi - 05.03.2008, 14:33
Der Mini Wandel - von abso - 05.03.2008, 14:41
Der Mini Wandel - von GOLDMINI - 05.03.2008, 16:02
Der Mini Wandel - von abso - 05.03.2008, 16:17
Der Mini Wandel - von grotergo - 05.03.2008, 16:18
Der Mini Wandel - von LBK - 05.03.2008, 16:38
Der Mini Wandel - von bigagsl - 05.03.2008, 18:35
Der Mini Wandel - von cremi - 05.03.2008, 19:00
Der Mini Wandel - von Slartibartfas - 05.03.2008, 19:29
Der Mini Wandel - von chrom.M. - 05.03.2008, 19:52
Der Mini Wandel - von Indy555 - 06.03.2008, 01:13
Der Mini Wandel - von 2er - 06.03.2008, 15:32
Der Mini Wandel - von herbi - 06.03.2008, 15:34
Der Mini Wandel - von Indy555 - 06.03.2008, 15:40
Der Mini Wandel - von 2er - 07.03.2008, 13:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand