Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Der Mini Wandel

Mal eine Frage vorweg:
Besitzt, geschweige denn durfte mal fahren, einer von Euch einen CLASSIC Mini????Jumbo, ich weiß...Mr. Orange

ICH besitze einen!!Ich bin sehr stark in der Classic-Szene verwurzelt habe aber allerdings auch einen R53 auf dem Hof stehen!
Um mal von diesem technischen Vergleichsgeschwafel wegzukommen, sage ich gleich am Anfang:

Es sind zwei verschiedene Konzepte, zwei verschiedene Fahrzeuge und zwei verschiedene Käuferkreise, für ZWEI Fahrzeuge eines Namens!

British Leyland/Austin/Rover hat ein Kultauto geschaffen, das sich wie der Porsche 911 hartnäckig gegen jede Modeerscheinung weiter behaupten konnte.Es war, und ist, sehr wohl ein Alltagsauto, allerdings mit der regelmäßigen Pflege und Wartung verbunden.
Der Käuferkreis für dieses Fahrzeug ist sich sehr wohl der Wirkung und des Aufwandes bewußt, läßt sich aber auch nicht durch neue, angebliche unabwendbare Veränderungen beeinflussen.
Durch die leider unaufhaltsame Firmenpleite von Rover, die auch Honda nicht abwenden konnte, hat ein Automobilkonzern in München die Chance gehabt und erfolgreich genutzt, mit dem Kauf dieser Marke, in den Kleinwagenmarkt zu stoßen mit dem Garantiesiegel von Anfang an ein Kultauto am Start zu haben.
Diese beiden Fahrzeuge verbindet technisch rein GAR NICHTS!
Eine zufällige Ähnlichkeit rührt aus der Verpflichtung her, einen Markennamen fortzuführen.
Ich möchte an dieser Stelle nicht wie in anderen Foren oft besprochen auf die Vorgehensweise von BMW gegen alteingesessene Firmen mit Verbundenheit zum Classic eingehen.

Es wurde von einem gemeinsamen Treffen gesprochen...
Seitens BMW liegt mir diverse Korrespondenz vor, in der wehement eine Ausrottung der Classicszene dementiert wird, aus der aber auch klar hervorgeht, das einer "Verwässerung der Premiummarke Mini" klar entgegengewirkt wird!
Verwässerung durch das Original? -Wie originell...

Zum Schluß die Frage, warum fährt der Macker dann einen R53?
Ganz einfach, es ist ein von BMW gut entwickeltes Fahrzeug, mit einem eigenen Character und einem sehr hohen Wiedererkennungswert, sowie einer hohen Zuverlässigkeit, ohne großen Aufwand und einem für die Fahrzeugklasse überdurchschnittlichen Fahrkompfort.
Die Qualität hat mich überzeugt und ich muß kein Mediamarkt-Mitarbeiter-Baumarkt-Vertreter Stangeauto fahren!
In diesem Sinne:

Vergesst die Gemeinsamkeit!Die Geschichte ist tot, und lasst jedem das, was ihm lieb ist!

[Bild: de1_1080.jpg]Wenn ich gnädig bin, so seid ihr übermütig. Wenn im Polenlande einer das nackte Leben hat, so küsst er einem die Füße. Ihr aber habt Kind und Rind - Dach und Fach und doch nicht satt??

Nachrichten in diesem Thema
Der Mini Wandel - von caro.j.99 - 05.03.2008, 13:04
Der Mini Wandel - von herbi - 05.03.2008, 14:08
Der Mini Wandel - von RyAnLeslie_21 - 05.03.2008, 14:24
Der Mini Wandel - von herbi - 05.03.2008, 14:33
Der Mini Wandel - von abso - 05.03.2008, 14:41
Der Mini Wandel - von GOLDMINI - 05.03.2008, 16:02
Der Mini Wandel - von abso - 05.03.2008, 16:17
Der Mini Wandel - von grotergo - 05.03.2008, 16:18
Der Mini Wandel - von LBK - 05.03.2008, 16:38
Der Mini Wandel - von bigagsl - 05.03.2008, 18:35
Der Mini Wandel - von cremi - 05.03.2008, 19:00
Der Mini Wandel - von Slartibartfas - 05.03.2008, 19:29
Der Mini Wandel - von chrom.M. - 05.03.2008, 19:52
Der Mini Wandel - von Indy555 - 06.03.2008, 01:13
Der Mini Wandel - von 2er - 06.03.2008, 15:32
Der Mini Wandel - von herbi - 06.03.2008, 15:34
Der Mini Wandel - von Indy555 - 06.03.2008, 15:40
Der Mini Wandel - von 2er - 07.03.2008, 13:02

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand