20.03.2008, 19:08
mikethemini schrieb:Gebaute Nockenwellen
Als wesentlichen Beitrag zur Optimierung des gesamten Ventiltriebs sind gebaute Nockenwellen auf Basis von Präzisionsstahlrohren mit Nocken aus Stahl und Sinterwerkstoffen entwickelt worden. Antriebs- und Abtriebselemente werden designorientiert mit verschiedenen Fertigungsverfahren und Werkstoffen ausgeführt.
Gebaute Nockenwellen werden auf hochmodernen und vollautomatischen Produktionsanlagen hergestellt. Die Hauptmerkmale dieser Nockenwellen sind:...soviel zur "5€" Nockenwelle...
- Präzisionsstahlrohre mit hoher Torsions- und Biegesteifigkeit
- Wahlweiser Einsatz von Sinter- und Stahlnocken
- Hohe Winkelgenauigkeit beim Fügen
- Große Konstruktionsfreiheit hinsichtlich Nockenwellenrohr, Nockenwellenlagerung, Anbauteile, Werkstoffe und Integration in die Motorschmierung
- Hohe Fügepräzision ohne Einfluss auf die Nockenform
- Gewichtsreduktion bis zu 45 Prozent im Vergleich zu Vollschaftnockenwellen
Also der Grund warum die Dinger bei uns in der Forschung getestet werden ist schlicht und einfach:
Sie sind günstiger

Nicht mehr und nicht weniger.
Die Probleme die wir mit den Dingern haben,haben wir mit den alten nie gehabt

Gruß
Stefan