15.04.2008, 07:34
FamousRockstar schrieb:sowas hatte ich mal in meinem c-kadett...
da nannten man das "doppel-webervergaser" mit offenen ansaugtrichtern
abstimmung wie schon gesagt, sehr schwierig... und ein riiiiesen spritfresser
Kann ich nicht bestätigen. Wenn Weber-Doppelvergaser einmal vom Spezialisten auf den Motor eingestellt wurden, war der Spritverbrauch im Verhältnis zur erzeugten Leistung eher sehr günstig.
Ich hatte den direkten Vergleich zwischen einem 2,4l -4-Zyl. Opel-Motor ( in einem Manta ) mit 2 Weber-Doppelvergasern und 200 PS bei 1.000 Kg und einem darauffolgenden M3-E30 mit 2,3 l und 215 PS bei 1200 Kg
Obgleich der M3 mit einer modernen Einzeldrossel-Einspritzanlage ausgestattet und über eine elektronische Motorsteuerung ( Der Manta hatte einen Verteiler !) geführt wurde, lag der Benzinverbrauch sehr eng beeinander, wobei der Manta deutlich spritziger war ( 200 Kg weniger )
Die Optimierung durch die elektronischen Systeme bedingte einen Minderverbrauch von weniger als 5%.