Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Statt Kompressor...
#7

FamousRockstar schrieb:das das keine vergaser sind, sehe ich auch He He
hatte das mehr auf die ansaugtrichter bezogen Zwinkern

was bringt das deiner meinung nach? (in zahlen)?
und könnte man das theoretisch auch bei nem S einbauenHead Scratch

- Das bringt allein für sich in Bezug auf Mehrleistung nicht soviel, durch die etwas freiere Beatmung und die größeren Querschnitte vielleicht 10 PS. Mit einer anderen, dafür geeigneteren Nockenwelle und einer Kanalbearbeitung im Zylinderkopf, einer Drehzahlanhabeung im Motorprogramm, einer durchsatzfreudigeren Auspuffanlage wäre diese Einspritzanlage eine der Komponenten für eine Endleistung zwischen 150 und 160 PS . Weitere Steigerungen ergäben sich nur durch tiefgehende Eingriffe im Block ( Leichtes Schwungrad, Kurbelwelle vom "S" (= Gesenkgeschmiedet ) , austarierte Pleuel, Kolben alle identisch schwer inkl. der Bolzen, alles zusammen feinstwuchten ), eine noch weitere Drehzahlanhebung und noch einiges mehr. Dafür ergeben sich natürlich Nachteile im Straßenbetrieb, sehr hoher Verschleiß usw usw.
Zudem : Für Leistungen über 170 PS ist der S die deutlich billigere Variante.....

Eine Einzeldrosselanlage zur Beschleunigung des Gasstromes macht bei einem aufgeladenen Motor nur sehr bedingt Sinn. ( Ich nehme an, deine Frage ging in diese Richtung, weil der einfache Tausch "Kompressor gegen Einzeldrosselanlage" würde die Leistung des "S" deutlich reduzieren ) Der Füllungsgrad der Zylinder als Voraussetzung für die Motorleistung ist bei Kompi- oder Turbo-Motoren automatisch durch den erzeugten Ladedruck sehr gut .
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Statt Kompressor... - von Schmidts Katze - 15.04.2008, 01:44
Statt Kompressor... - von uwe_sternlitz - 15.04.2008, 02:24
Statt Kompressor... - von FamousRockstar - 15.04.2008, 07:07
Statt Kompressor... - von herbi - 15.04.2008, 07:27
Statt Kompressor... - von herbi - 15.04.2008, 07:34
Statt Kompressor... - von FamousRockstar - 15.04.2008, 07:38
Statt Kompressor... - von herbi - 15.04.2008, 07:59
Statt Kompressor... - von FamousRockstar - 15.04.2008, 08:11
Statt Kompressor... - von herbi - 15.04.2008, 08:27
Statt Kompressor... - von Schmidts Katze - 15.04.2008, 12:58
Statt Kompressor... - von die 53 - 15.04.2008, 13:21
Statt Kompressor... - von FamousRockstar - 15.04.2008, 13:43
Statt Kompressor... - von die 53 - 15.04.2008, 13:52
Statt Kompressor... - von Baraka - 15.04.2008, 13:57
Statt Kompressor... - von Baraka - 15.04.2008, 13:59
Statt Kompressor... - von FamousRockstar - 15.04.2008, 14:03
Statt Kompressor... - von dpunkt - 15.04.2008, 14:55
Statt Kompressor... - von herbi - 15.04.2008, 15:05
Statt Kompressor... - von Schmidts Katze - 16.04.2008, 01:40
Statt Kompressor... - von Electric Blue - 16.04.2008, 06:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand