15.04.2008, 08:11
herbi schrieb:- Das bringt allein für sich in Bezug auf Mehrleistung nicht soviel, durch die etwas freiere Beatmung und die größeren Querschnitte vielleicht 10 PS. Mit einer anderen, dafür geeigneteren Nockenwelle und einer Kanalbearbeitung im Zylinderkopf, einer Drehzahlanhabeung im Motorprogramm, einer durchsatzfreudigeren Auspuffanlage wäre diese Einspritzanlage eine der Komponenten für eine Endleistung zwischen 150 und 160 PS . Weitere Steigerungen ergäben sich nur durch tiefgehende Eingriffe im Block ( Leichtes Schwungrad, Kurbelwelle vom "S" (= Gesenkgeschmiedet ) , austarierte Pleuel, Kolben alle identisch schwer inkl. der Bolzen, alles zusammen feinstwuchten ), eine noch weitere Drehzahlanhebung und noch einiges mehr. Dafür ergeben sich natürlich Nachteile im Straßenbetrieb, sehr hoher Verschleiß usw usw.
Zudem : Für Leistungen über 170 PS ist der S die deutlich billigere Variante.....
Eine Einzeldrosselanlage zur Beschleunigung des Gasstromes macht bei einem aufgeladenen Motor nur sehr bedingt Sinn. ( Ich nehme an, deine Frage ging in diese Richtung, weil der einfache Tausch "Kompressor gegen Einzeldrosselanlage" würde die Leistung des "S" deutlich reduzieren ) Der Füllungsgrad der Zylinder als Voraussetzung für die Motorleistung ist bei Kompi- oder Turbo-Motoren automatisch durch den erzeugten Ladedruck sehr gut .
jepp... meine frage zielte eher auf kompressor + einzeldrosselanlage...
nicht auf (wie im titel dieses threads) anstatt des kompressors

dachte mir schon, dass man da nicht viel erwarten kann...
anders sieht´s da wohl bei kompressor + turbo aus

aber 1. muss man dann die power auch auf die straße bringen und
2. will ich den mini ja auch noch ne weile behalten

![[Bild: sigpic7408.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic7408.gif)