21.04.2008, 15:43
Also die Frage ist, ob du was verbessern ( Bremsleistung) möchtest oder nicht. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du nichts großartiges ändern sondern nur den Verschleiß verringern bzw. die Korrosion verlangsamen.
Grundsätzlich musst du nur das tauschen, was auch wirklich "kaputt" ist, also die Bremsschläuche gehören da nicht dazu, außer du willst auf Stahlflex umsteigen.
Folgende Kombinationen ausserhalb der Serie haben sich bewährt, kannst auch hier mal im Forum suchen:
VA:
- Serie scheibe + DS Performance Belag
- ATE Powerdisc + ATE powerpad ( die meistgefahrene Kombination hier im Forum. Es ist ein abgestimmtes Paket. Die Scheibe hat eine atomförmige Nut die Staub und Dreck besser abführt und ein Fading verringert.)
- wenn es etwas mehr sein darf: Tarox SJ + DS performance (einzelabnahme)
HA:
- Serie
- Zimmermann Scheibe + EBC Blackstuff ( sehr Preisgünstig)
- serie + DS Performance
Stahlflexbremsleitungen haben den Vorteil das sie einen besseren Druckpunkt liefern, wenn man sie an VA+HA verbaut hat, da sie nicht nachgeben.
Bei einem Bremsenwechsel ist es ratsam, gleich die Bremsflüssigkeit zu tauschen, hier kann man dann auf eine höherwertige umsteigen -> DOT 5.1 von Ferodo oder die ATE Blue Racing
Das Problem mit den korrodierten Bremsen hinten ist ein Mini-typisches Problem, da die Bremskraft der hinteren nur bei 10% liegt. Ein Tipp von BMW ist, die Handbremse leicht anzuziehen wenn der Wagen ausrollt. Dadurch wird die hintere Scheibe wieder freigeschliffen.
Grundsätzlich musst du nur das tauschen, was auch wirklich "kaputt" ist, also die Bremsschläuche gehören da nicht dazu, außer du willst auf Stahlflex umsteigen.
Folgende Kombinationen ausserhalb der Serie haben sich bewährt, kannst auch hier mal im Forum suchen:
VA:
- Serie scheibe + DS Performance Belag
- ATE Powerdisc + ATE powerpad ( die meistgefahrene Kombination hier im Forum. Es ist ein abgestimmtes Paket. Die Scheibe hat eine atomförmige Nut die Staub und Dreck besser abführt und ein Fading verringert.)
- wenn es etwas mehr sein darf: Tarox SJ + DS performance (einzelabnahme)
HA:
- Serie
- Zimmermann Scheibe + EBC Blackstuff ( sehr Preisgünstig)
- serie + DS Performance
Stahlflexbremsleitungen haben den Vorteil das sie einen besseren Druckpunkt liefern, wenn man sie an VA+HA verbaut hat, da sie nicht nachgeben.
Bei einem Bremsenwechsel ist es ratsam, gleich die Bremsflüssigkeit zu tauschen, hier kann man dann auf eine höherwertige umsteigen -> DOT 5.1 von Ferodo oder die ATE Blue Racing
Das Problem mit den korrodierten Bremsen hinten ist ein Mini-typisches Problem, da die Bremskraft der hinteren nur bei 10% liegt. Ein Tipp von BMW ist, die Handbremse leicht anzuziehen wenn der Wagen ausrollt. Dadurch wird die hintere Scheibe wieder freigeschliffen.
Die besten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben...

Wer langsamer fährt wird länger gesehn
