29.04.2008, 06:20
Die Frage war ja ob es sich lohnt, diese Frage lässt sich finanziell ganz einfach mit "NEIN" beantworten, denn die Scheiben kann man so bestellen und die Beläge sind die gleichen, es ist deshalb ökonomisch Unsinn die Zangen zu wechseln, denn die roten bremsen nicht besser.
Wenn man aber die Bremsperformance anschaut dann ein bedingtes "JA" falls man die Bremse auch wirklich braucht, ich rede hier nicht von einmal den Berghochdüsen, sondern von Rennstrecke mit Dauerbelastung.
Man darf die Wirkung der gelochten Scheiben auch nicht überschätzen, denn was der Mini Bremse fehlt ist vor allem eine Kühlung, nicht gelochte Scheiben.
Ohne Kühlung werden die Scheiben genauso überhitzen aber zusätzlich das Problem von Haarrissen rund um die Belüftungslöcher haben, wenn diese Risse nach aussen gehen kann man die Scheiben schmeissen. Da sind normale Scheiben wesentlich unempfindlicher aber nicht wirklich langsamer.
Manchmal glaube ich dass gelocht/geschlitze Scheiben einfach montiert werden weils sportlicher aussieht, denn die Nachteile sind neben den unumstrittenen Vorteilen auch gegeben wie: Haarrisse, schneller verschleissende Beläge und lautes, mahlendes Bremsgeräusch.
Bei meinem Auto sind gelocht/geschlitzte CTF-Scheiben drin mit Langstrecken-Belägen, das Auto wird aber auch fast nur im Rennbetrieb mit Semislicks bewegt.
Wenn man aber die Bremsperformance anschaut dann ein bedingtes "JA" falls man die Bremse auch wirklich braucht, ich rede hier nicht von einmal den Berghochdüsen, sondern von Rennstrecke mit Dauerbelastung.
Man darf die Wirkung der gelochten Scheiben auch nicht überschätzen, denn was der Mini Bremse fehlt ist vor allem eine Kühlung, nicht gelochte Scheiben.
Ohne Kühlung werden die Scheiben genauso überhitzen aber zusätzlich das Problem von Haarrissen rund um die Belüftungslöcher haben, wenn diese Risse nach aussen gehen kann man die Scheiben schmeissen. Da sind normale Scheiben wesentlich unempfindlicher aber nicht wirklich langsamer.
Manchmal glaube ich dass gelocht/geschlitze Scheiben einfach montiert werden weils sportlicher aussieht, denn die Nachteile sind neben den unumstrittenen Vorteilen auch gegeben wie: Haarrisse, schneller verschleissende Beläge und lautes, mahlendes Bremsgeräusch.
Bei meinem Auto sind gelocht/geschlitzte CTF-Scheiben drin mit Langstrecken-Belägen, das Auto wird aber auch fast nur im Rennbetrieb mit Semislicks bewegt.