18.05.2004, 08:00
Moin !
Ein Sperrdiffernzial soll von seiner Funktion her Antriebsverluste vermeiden. Dreht eines von zwei angetriebenen Rädern durch, wird das schneller drehende Rad mechanich gebremst, also gesperrt und die Antriebskraft somit zu dem anderen Rad ( mit besserem Grip ) umgelenkt.. Dies erfolgt je nach Auslegung und Alter der Sperre zu 25, 45, usw. bis 75 %. !00 % Sperre sind dann ein starrer Durchtrieb beider Räder, d.h. die eigentliche Funktion eines Differnzials ( Ausgleich unterschiedlicher Raddrehzahl ) ist dann nicht mehr gegeben.
Sperrdifferenziale gibts bei Heck- Front und Vierradantrieb ( hier dann gleich 3 Stück ). Bei Frontantrieb ohne Servo, dafür aber mit kleinem Lenkrad machen sie einen starken Oberarm ; bei Heckantrieb erschweren sie einen kontinuierlichen Drift, weil die Antriebskraft ständig zwischen den Rädern wechselt.
Elektronische Systeme, die über den ABS-Sensor festsellen, dass sich ein Rad erheblich schneller dreht als das andere, bremsen das schneller drehende Rad und lenken somit die Antriebskraft auf das andere Rad. Insgesamt ist dies aber eine Maschine zum Gelddrucken, da der Bremsverschleiss entsprechend ist.
Ein Sperrdiffernzial soll von seiner Funktion her Antriebsverluste vermeiden. Dreht eines von zwei angetriebenen Rädern durch, wird das schneller drehende Rad mechanich gebremst, also gesperrt und die Antriebskraft somit zu dem anderen Rad ( mit besserem Grip ) umgelenkt.. Dies erfolgt je nach Auslegung und Alter der Sperre zu 25, 45, usw. bis 75 %. !00 % Sperre sind dann ein starrer Durchtrieb beider Räder, d.h. die eigentliche Funktion eines Differnzials ( Ausgleich unterschiedlicher Raddrehzahl ) ist dann nicht mehr gegeben.
Sperrdifferenziale gibts bei Heck- Front und Vierradantrieb ( hier dann gleich 3 Stück ). Bei Frontantrieb ohne Servo, dafür aber mit kleinem Lenkrad machen sie einen starken Oberarm ; bei Heckantrieb erschweren sie einen kontinuierlichen Drift, weil die Antriebskraft ständig zwischen den Rädern wechselt.
Elektronische Systeme, die über den ABS-Sensor festsellen, dass sich ein Rad erheblich schneller dreht als das andere, bremsen das schneller drehende Rad und lenken somit die Antriebskraft auf das andere Rad. Insgesamt ist dies aber eine Maschine zum Gelddrucken, da der Bremsverschleiss entsprechend ist.