02.06.2008, 14:25
rv1958 schrieb:Was ich nicht weiß, tut er nur so oder würde er tatsächlich mit dem Heck auskeilen. Wenn das so ist dann bereue ich, daß ich kein DSP genommen habe.
ACHTUNG Oberlehrer
DSP = digitaler Soundprozessor
das meinst Du aber nicht, oder?
Allerdings denke ich, dass ein kleiner JCW-Spoiler nicht wirklich viel mehr Abtrieb auf der Hinterachse bringt als ein normaler Cooper-S-Spoiler.
Das "Problem", das der MINI hat, ist sein kurzer Radstand.
Wenn man auf Autobahnen bei hohen Geschwindigkeiten vom Gas geht oder gar bremst, ändert sich die dynamische Lastverteilung, so dass die Vorderachse mehr Last trägt, die Hinterachse weniger. In einem solchen Fall dient die Hinterachse dann hauptsächlich der Stabilisierung des Fahrzeugs in Fahrtrichtung.
So, hier kommt wieder einmal die Physik ins Spiel:
die Hinterachse muss derjenigen Kraft entgegenwirken, die das Heck zum ausbrechen bringen will.
Dies kann auf 2 Arten geschehen:
entweder man erhöht die Anpresskraft auf die Hinterachse durch Druck von oben (Spoiler),
oder
man erhöht den Abstand der Hinterachse vom dynamischen Fahrzeugschwerpunkt (dieser liegt im Falle einer Vollbremsung irgendwo in kurz hinter der Vorderachse).
Letzteres geht natürlich nur bei der Entwicklung eines neuen Modells und soll bloß erklären, dass der MINI aufgrund seines kurzen Radstandes in dieser Hinsicht von Haus aus benachteiligt ist.
ESP/DSC kommt erst dann zum Einsatz, wenn das Heck schon (leicht) ausgebrochen ist.
Kurz gesagt:
ich denke, mit dem leichter werdenden Heck muss jeder MINI-Fahrer wohl oder übel leben, der nicht einen riesigen Spoiler a-la Ford Escort Cosworth auf seinem Heck montieren möchte (was ja wiederum auch die Endgeschwindigkeit negativ beeinflussen würde)
Vielleicht bekommt die nächste Generation des MINIs ja einen bei Vollbremsungen aus hoher Geschwindigkeit hochklappenden Heckspoiler, ähnlich dem des Mercedes SLR McLaren: