04.06.2008, 12:42
...mal wieder neues zum Klapper-Status...
War heute morgen mal wieder beim Freundlichen...
Gestern ging die DME-Kontroll-Leuchte im Cockpit an und es wurde die Fehlermeldung im Navi angezeigt... "Motor-Probleme / Motor hat nicht volle Leistung / gemäßigte weiterfahrt möglich / bitte den MINI-Service aufsuchen"
"Toll!!" - hab ich mir gedacht und bin daraufhin heute morgen zum Freundlichen... und wenn man schon mal da ist, macht man gleich nen Rundumschlag und spricht auf alle momentan vorhandenen Probleme an...
Die sind bei mir wie folgt:
1. Motor-Kontroll-Leuchte an
2. Klappern nach dem starten wenn kalt
3. Kupplung macht beim einkuppeln unschöne laute Geräusche
Beim Freundlichen wurde dann erstmal der Fehlerspeicher ausgelesen. Es wurde anscheinend nur die Meldung "DME - Fehler" gefunden, die sich keiner so recht erklären konnte warum... man ist dann ein bischen um mein S rum geschlichen, hat hier und da mal geschaut und dann kam der MINI-Service-Mensch zu mir mit folgender Erklärung...
Er findet, mein S hört sich im Leerlauf eh e bissl komisch an... er kann schlecht eingrenzen ob dass jetzt das (anscheinend wohl bekannte) Klappergeräusch beim Kaltstart ist, ob´s der Antriebstrang mit Kupplung und Schwungrad ist oder wo es sonst her kommt...
Er würde mir folgendes raten... letzte Woche hätten sie einen neuen Cooper S da gehabt mit besagtem Klapper-Problem... da man nach Wechsel des Zylinderkopfes (!) dem Fehler immer noch nicht auf die Spur kam, sollte bei diesem S jetzt der komplette Motor (!!!) getauscht werden...
Dabei wäre dem Mechaniker aufgefallen, dass das Zweimassen-Schwungrad loße gewesen wäre...
Jetzt wüßten sie nicht, ob nicht vielleicht alle Geräusche daraufhin zurück zu führen wären...
Also rät er mir erstmal das Schwungrad machen zu lassen, um Fehlerquellen einzugrenzen...
Bekomme jetzt also am Montag in ner Woche ein neues Zweimassen-Schwungrad mit ner neuen Kupplung verbaut und danach soll ich doch mal schauen, wie er tut...
...soviel zum Thema "Lösung des Problem´s angeblich da - kompletter Kettentriebtausch usw."...
War heute morgen mal wieder beim Freundlichen...
Gestern ging die DME-Kontroll-Leuchte im Cockpit an und es wurde die Fehlermeldung im Navi angezeigt... "Motor-Probleme / Motor hat nicht volle Leistung / gemäßigte weiterfahrt möglich / bitte den MINI-Service aufsuchen"
"Toll!!" - hab ich mir gedacht und bin daraufhin heute morgen zum Freundlichen... und wenn man schon mal da ist, macht man gleich nen Rundumschlag und spricht auf alle momentan vorhandenen Probleme an...
Die sind bei mir wie folgt:
1. Motor-Kontroll-Leuchte an
2. Klappern nach dem starten wenn kalt
3. Kupplung macht beim einkuppeln unschöne laute Geräusche
Beim Freundlichen wurde dann erstmal der Fehlerspeicher ausgelesen. Es wurde anscheinend nur die Meldung "DME - Fehler" gefunden, die sich keiner so recht erklären konnte warum... man ist dann ein bischen um mein S rum geschlichen, hat hier und da mal geschaut und dann kam der MINI-Service-Mensch zu mir mit folgender Erklärung...
Er findet, mein S hört sich im Leerlauf eh e bissl komisch an... er kann schlecht eingrenzen ob dass jetzt das (anscheinend wohl bekannte) Klappergeräusch beim Kaltstart ist, ob´s der Antriebstrang mit Kupplung und Schwungrad ist oder wo es sonst her kommt...
Er würde mir folgendes raten... letzte Woche hätten sie einen neuen Cooper S da gehabt mit besagtem Klapper-Problem... da man nach Wechsel des Zylinderkopfes (!) dem Fehler immer noch nicht auf die Spur kam, sollte bei diesem S jetzt der komplette Motor (!!!) getauscht werden...
Dabei wäre dem Mechaniker aufgefallen, dass das Zweimassen-Schwungrad loße gewesen wäre...
Jetzt wüßten sie nicht, ob nicht vielleicht alle Geräusche daraufhin zurück zu führen wären...
Also rät er mir erstmal das Schwungrad machen zu lassen, um Fehlerquellen einzugrenzen...
Bekomme jetzt also am Montag in ner Woche ein neues Zweimassen-Schwungrad mit ner neuen Kupplung verbaut und danach soll ich doch mal schauen, wie er tut...
...soviel zum Thema "Lösung des Problem´s angeblich da - kompletter Kettentriebtausch usw."...
MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...