29.05.2009, 14:44
herbi schrieb:Durch die Tieferlegung NUR hinten (ohne jede Diskussion über die Sinnhaftigkeit ) verschiebt sich der Fahrzeugschwerpunkt, egal wo er war und egal wohin. Dies könnte sich möglicherweise auch auf einer Radlastwaage niederschlagen.Habe das mal durchgerechnet.
Folgende Werte dienen als Berechnungsgrundlage:
Gewicht 1150 kg mit Fahrer
Schwerpunkthöhe 750 mm (Wert geschätzt)
Radstand 2467 mm
Gewichtsverteilung 65:35 (Wert geschätzt)
Dann ergeben sich folgende Vorderachslasten:
Vorderachslast Wagen gerade: 747,7 kg
Vorderachslast hinten 10 mm höher: 749,0 kg
Vorderachslast hinten 20 mm höher: 750,5 kg
Die Hinterachslasten reduzieren sich entsprechend. Bei einer tieferen Hinterachse reduziert sich die Vorderachslast um den gleichen Wert um den sie sich bei der höheren HA erhöht.
Bei 20 mm Keilform oder Hängearsch ergibt sich also eine Verschiebung der Gewichtsverteilung um 2,8 kg. Das kann man vernachlässigen.
Ab einer Höherlegung der Hinterachse um 1,86 Meter (!) kippt der Mini nach vorne rüber.

Was man aber merken könnte: durch keilförmige oder hinten runter hängende Tieferlegung ändert sich der Winkel der vorderen Federbein relativ zur Straße. Dadurch verändert sich der Nachlauf.
Konkret bedeutet das:
Keilform = weniger Nachlauf = handlicher aber weniger stabiles Fahrverhalten
Hängearsch = mehr Nachlauf = richtungsstabiler aber weniger handlich
Bei 20 mm Höhenunterschied dürfte der Unterschied aber nur sehr gering sein.
![[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]](http://www.weissnix.net/albums/Desmorados/Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg)