13.07.2008, 13:03
TommyR schrieb:ich habe da mal ein paar grundlegende Fragen. Hier wird immer mal wieder auf das Getriebe der PFL- Modelle und das Getriebe der FL- Modelle hingewiesen. Den verschiedenen Beiträgen kann ich entnehmen, dass die Getriebe der PFL- Modelle offenbar anfälliger waren als die Getriebe der FL- Modelle. Ich besitze ein Mini One, Baujahr 12.2004. Wenn ich richtig informiert bin, handelt es sich dabei um ein sogenanntes FL- Modell. Was hat mein Mini denn dann für ein Getriebe und welche markanten Unterschiede hat es zu den Getrieben der PFL- Modelle? Sind auch Probleme mit den Getrieben der FL- Modelle bekannt? Für ein paar Infos wäre ich dankbar.
Wenn dein MINI tatsächlich 12.2004 gebaut ist, dann hat er ein 5-Gang Getriebe des Zulieferers Getrag. Das Getrag Getriebe ist etwas kürzer übersetzt als das bei älteren Baujahren verbaute Midland Getriebe.
Getriebeschäden können immer mal vorkommen, da es viele bewegliche Teile sind, die in Gewissen Situationen stark beansprucht werden. Aber im Allgemeinen sind die Getrag Getriebe haltbarer als die Midland 5-Gang Getriebe, die bei den MINIs vor dem Facelift verbaut wurden.
![[Bild: sigpic3250.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic3250.gif)