MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Unterschiede bei Getriebe für PFL und FL
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen,

ich habe da mal ein paar grundlegende Fragen. Hier wird immer mal wieder auf das Getriebe der PFL- Modelle und das Getriebe der FL- Modelle hingewiesen. Den verschiedenen Beiträgen kann ich entnehmen, dass die Getriebe der PFL- Modelle offenbar anfälliger waren als die Getriebe der FL- Modelle. Ich besitze ein Mini One, Baujahr 12.2004. Wenn ich richtig informiert bin, handelt es sich dabei um ein sogenanntes FL- Modell. Was hat mein Mini denn dann für ein Getriebe und welche markanten Unterschiede hat es zu den Getrieben der PFL- Modelle? Sind auch Probleme mit den Getrieben der FL- Modelle bekannt? Für ein paar Infos wäre ich dankbar.

Viele Grüße
TommyR
Erstmal herzlich willkommen!

Bei One und Cooper sah das so aus:

Bis FL: Midland-Getriebe, viele Ausfälle bekannt
Ab FL: Getrag-Getriebe, etwas kürzer übersetzt, deutlich höhere Zuverlässigkeit

Eine Häufung von Ausfällen bei den Getrag-Schaltboxen ist mir nicht bekannt. Mach Dir da mal keinen Kopf. Zwinkern

Gruß

Olli
Getrag war gut ist gut und bleibt gut
Olli schrieb:Erstmal herzlich willkommen!

Bei One und Cooper sah das so aus:

Bis FL: Midland-Getriebe, viele Ausfälle bekannt
Ab FL: Getrag-Getriebe, etwas kürzer übersetzt, deutlich höhere Zuverlässigkeit

Eine Häufung von Ausfällen bei den Getrag-Schaltboxen ist mir nicht bekannt. Mach Dir da mal keinen Kopf. Zwinkern

Gruß

Olli
Ich habe einen Gebrauchten PFL gekauft. Da knarzt die Schaltung / Getriebe beim wechseln in den zweiten und driten Gang. Ist das ein Anzeichen dafür das das Getriebe bald hinüber ist, oder merkt man das sonst noch irgendwie ? Mein Mini hat 74TK auf dem Buckel, jetzt stellt sich mir die Frage ob ich das schon wechseln sollte bevor es ganz hinüber ist. Wie teuer wäre sowas ? Weil bezweifle das Bmw da noch was auf Kulanz macht.
hallo,

hatte das selbe problem, auch im 2. gang, getriebe wurde auf garantie damals noch getauscht. aber es wurden, soweit ich weiss, auch einige auf kulanz getauscht. denn das problem ist hinlänglich bekannt.
einfach deinen händler mal drauf ansprechen und sag ihm, dass du um die problematik der midland getriebe im pfl bescheid weisst.
Schmidts Katze schrieb:Ich habe einen Gebrauchten PFL gekauft. Da knarzt die Schaltung / Getriebe beim wechseln in den zweiten und driten Gang. Ist das ein Anzeichen dafür das das Getriebe bald hinüber ist, oder merkt man das sonst noch irgendwie ? Mein Mini hat 74TK auf dem Buckel, jetzt stellt sich mir die Frage ob ich das schon wechseln sollte bevor es ganz hinüber ist. Wie teuer wäre sowas ? Weil bezweifle das Bmw da noch was auf Kulanz macht.

Modell? Fünf- oder Sechs-Gang?

Im Falle von 5 Gängen (also One oder Cooper) ist ein schleichender Getriebeschaden aufgrund der einschlägigen Erfahrungen durchaus möglich und wahrscheinliche Ursache der von Dir geschilderten Umstände. Fahr mal zum Freundlichen hin und versuch dein Glück.

Zwinkern
Also meine Freundin hat einen PFL und ihr Getriebe ist eigentlich wunderbar, lässt sich sehr weich schalten. Ich habe einen FL und das Getriebe hakelt doch sehr und man muss ganz exakt schalten. Der Rückwärtsgang ist bei beiden Mini-typisch.
Hab einen S 6 Gang (01.2004). Hab den als Gebrauchtwagen gekauft und ein Jahr Garantie von der Garage. Das war zwar keine BMW Garage, aber sie meinten ich könne auch ohne Proleme direkt zu BMW. Wäre dasselbe bzw. die haben da Anscheinend ein abkommen.

Aber da das Getriebe ja NOCH nicht defekt ist stellt sich mir halt eben die Frage ob ich echt solange warten muss bis es hinüber ist damit es auf Garantie geht, oder ob ich das doch lieber so schnell wie Möglich machen lasse und eventuell selbst zahlen muss.
die 6 gang getriebe des mcs kamen schon immer von gertrag und sind sehr zuverlässig.
Seiten: 1 2 3