08.06.2004, 12:26
ein leichteres schwungrad dient normalerweise zur entlastung des motors, mit der drehzahl im stand hat das wenig zu tun.
nur problem ist das das erleichterte schwungrad drehmoment kostet, d.h. wie bei ner nocke auch solltest du deinen begrenzer hochsetzen lassen und die motortronik darauf anpassen. nur dann ist wirklich mehrleistung zu erwarten.
aber sinnvoll ist es eigentlich nicht, bau dir lieber ne andere nockenwelle ein, die sollte dir um die 5 - 15ps bringen, dann aber auch die elektronik drauf anpassen.
nachteile der nocke sind, je nach dem wie "scharf" sie ist das der leerlauf unruhiger wird und du im unteren drehzahlbereich etwas an leistung verlierst.
nur problem ist das das erleichterte schwungrad drehmoment kostet, d.h. wie bei ner nocke auch solltest du deinen begrenzer hochsetzen lassen und die motortronik darauf anpassen. nur dann ist wirklich mehrleistung zu erwarten.
aber sinnvoll ist es eigentlich nicht, bau dir lieber ne andere nockenwelle ein, die sollte dir um die 5 - 15ps bringen, dann aber auch die elektronik drauf anpassen.
nachteile der nocke sind, je nach dem wie "scharf" sie ist das der leerlauf unruhiger wird und du im unteren drehzahlbereich etwas an leistung verlierst.