20.08.2008, 10:44
Hat TouchS in einem Thread so mal geschrieben
KW V2
Höhenverstellbar,
Zugstufenverstellung von oben (nicken- und wanken), um die Dämpfer an der Hinterachse im eingabauten Zustand
verstellen zu können müssen zwei kleine löcher im Innenraum im Heckbereich gebohrt werden. Ist problemlos, verstellung dann auch in eingebautem Zustand mit speziellem Schlüssel möglich.
Für alle mit sportlichen Ambitonen die ein problemloses, alltagstaugliches, höhenverstelbares Fahrwerk mit gutem Preis-Leistungsverhälnis suchen.
KW V3
Dreiwegsystem:
Höhenverstellbar,
Zugstufenverstellung von oben,nicken- und wanken), um die Dämpfer an der Hinterachse im eingebauten Zustand verstellen zu können müssen zwei kleine Löcher im Innenraum im Heckbereich gebohrt werden. Ist problemlos, verstellung dann auch in eingebautem Zustand mit speziellem Schlüssel möglich.
Druckstufe 1 - low speed - von unten verstellbar.
Druckstufe 2 fest
Nutzer sollte über gewisse Grundkenntisse Fahrwerkstechnik verfügen wenn er selbst verstellen will.
Bilstein B16
Höhenverstellbar,
Zug und Druckstufe werden gemeinsam verstellt = Kennline des Dämpfers: Einstellung ist leichter zu handhaben als bei KW.
1* WICHTIG ! Bei der Montage auf jden Fall neue Muttern fürs Domlager verwenden. Ggf. neu vermessen lassen von jemanden der sich wirklich damit auskennt. Die Du solltest den MINI nicht zu tief legen, das schadet dem Fahrverhalten mehr als es bringt..ausserdem kann es zu Vibrationen und Probs mit den Antriebswellen führen (war auf jeden Fall beim R53 so..)Wenn es wirklich um gutes Fahrverhalten geht sollte man auf Gimmicks wie Keilform (weitere Entlastung des schon (zu) leichten Hecks)., Spurplatten, zu schwere und zu breite Felgen verzichten.
Dabei die ergänzenden Maßnahmen zur weiteren Optimierung wie Domstrebe vorne / hinten, ggf. Verzicht auf Runflats nicht vergessen..
Preise UVP
KW V2 1199.00€
KW V3 1439.00€
Bilstein B16 1.898.00€
Zum Bilstein B16
Das Bilstein läßt keine richtige Abstimmung zu: Hier verstellst Du die Dämpferkennlinie (alos Zug-und Druck gleichzeitig). Es läßt sich also nur achsweise abstimmen und das auch nicht wirklich: vom Prinzip her änderst verschiebst Du nur die Kennlinie vom weichen in den harten Bereich oder umgekehrt. Eine eigene Abstimmung ist nicht wirklich möglich, geht nur bei KW V3. Es gibt z.Zt. eigentlich keine Alternative dazu ...
KW V2
Höhenverstellbar,
Zugstufenverstellung von oben (nicken- und wanken), um die Dämpfer an der Hinterachse im eingabauten Zustand
verstellen zu können müssen zwei kleine löcher im Innenraum im Heckbereich gebohrt werden. Ist problemlos, verstellung dann auch in eingebautem Zustand mit speziellem Schlüssel möglich.
Für alle mit sportlichen Ambitonen die ein problemloses, alltagstaugliches, höhenverstelbares Fahrwerk mit gutem Preis-Leistungsverhälnis suchen.
KW V3
Dreiwegsystem:
Höhenverstellbar,
Zugstufenverstellung von oben,nicken- und wanken), um die Dämpfer an der Hinterachse im eingebauten Zustand verstellen zu können müssen zwei kleine Löcher im Innenraum im Heckbereich gebohrt werden. Ist problemlos, verstellung dann auch in eingebautem Zustand mit speziellem Schlüssel möglich.
Druckstufe 1 - low speed - von unten verstellbar.
Druckstufe 2 fest
Nutzer sollte über gewisse Grundkenntisse Fahrwerkstechnik verfügen wenn er selbst verstellen will.
Bilstein B16
Höhenverstellbar,
Zug und Druckstufe werden gemeinsam verstellt = Kennline des Dämpfers: Einstellung ist leichter zu handhaben als bei KW.
1* WICHTIG ! Bei der Montage auf jden Fall neue Muttern fürs Domlager verwenden. Ggf. neu vermessen lassen von jemanden der sich wirklich damit auskennt. Die Du solltest den MINI nicht zu tief legen, das schadet dem Fahrverhalten mehr als es bringt..ausserdem kann es zu Vibrationen und Probs mit den Antriebswellen führen (war auf jeden Fall beim R53 so..)Wenn es wirklich um gutes Fahrverhalten geht sollte man auf Gimmicks wie Keilform (weitere Entlastung des schon (zu) leichten Hecks)., Spurplatten, zu schwere und zu breite Felgen verzichten.
Dabei die ergänzenden Maßnahmen zur weiteren Optimierung wie Domstrebe vorne / hinten, ggf. Verzicht auf Runflats nicht vergessen..
Preise UVP
KW V2 1199.00€
KW V3 1439.00€
Bilstein B16 1.898.00€
Zum Bilstein B16
Das Bilstein läßt keine richtige Abstimmung zu: Hier verstellst Du die Dämpferkennlinie (alos Zug-und Druck gleichzeitig). Es läßt sich also nur achsweise abstimmen und das auch nicht wirklich: vom Prinzip her änderst verschiebst Du nur die Kennlinie vom weichen in den harten Bereich oder umgekehrt. Eine eigene Abstimmung ist nicht wirklich möglich, geht nur bei KW V3. Es gibt z.Zt. eigentlich keine Alternative dazu ...