13.09.2008, 10:45
turbotimm schrieb:3. Sicher wäre es möglich, unter Ausnutzung der vorhandenen Reserven aus jedem normalen S 211 PS herauszuholen. Allerdings kommt dann wieder die Frage auf, wie lange das hält. Im Übrigen nutzen viele Tuner genau diese Spanne aus und werben damit, wieviel sie aus dem S rausholen können. Allerdings würde BMW sich darauf nie einlassen, daher auf Nummer sicher gehen und für Adrenalinjunkies ohne viel Aufwand und deutlich mehr Geld ein Spitzenmodell hinterhergeschoben, bei dem sie sich weniger Gedanken um die Haltbarkeit ob der neuen Komponenten zu machen brauchen.
Hierzu meine volle Zustimmung .
Arbeite zwar, wie Dein Onkel, nicht bei BMW in der Entwicklung, aber bei Volkswagen in der F+E.
Mal ganz locker ohne irgendwelche unverständlichen Fachausdrücke :
Je nachdem wie gut (oder auch nicht) der Motor ab Werk schon konstruiert (oder mit guten Innereien bestückt) wurde, können manchmal "nur" 10KW
mehr das Faß zum Überlaufen bringen.
Wir haben einen 125KW Motor im Programm der in der 136KW Version mit anderen Kolben und Lagerschalen laufen wird.
Die normalen Kolben zeigen am Testende Haarrisse, oder vorher schon andere "Ermüdungserscheinungen" .
Die gleiche Geschichte (auf die Kolben bezogen) läuft auch im neuen Wörks ab.
Das hat also Alles schon seine richtigen Gründe, wie es eben abläuft.
Klar könnte man, wegen Einheitsverbauung, die Teile auch in den normalen S einbauen.
Nur die Kosten haben Heutzutage ein sehr großes Mitspracherecht in der Entwicklung von Aggregaten!!
Wenn ich nun auf die 155KW auswäre, dann würde ich mich für den neuen JCW entscheiden und keinen Chip oder sonstige Geschichte machen.
Mit voller Garantie und Kulanz.
Muß aber Jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß
Stefan