16.06.2004, 15:11
Zitat:660W, das interessiert keinen, mit 6W kann n lautsprecher lauter sein als 128db, daher sind die Wattangaben völlig egal...
Na ja, ganz so kann man das nicht stehen lassen, ist so als wenn man Äpfel und Birnen vergleicht. Es stimmt aber das seitens der Hersteller ziemlicher Wahnsinn mit diesen Werten getrieben wird. Kraftvoller Sound und druckvolle Bässe sagen aber genauso viel über den Wagen aus. (Also nichts). dB ist ein logarithmischer Wert und den kann man ohne Messgerät wohl kaum interpretieren. Auch zu sagen das ein System mit 5 x 70 Watt Boxen vergleichbar ist mit einem 350 Watt System ist völliger Quatsch. (Es wird aber immer der Eindruck erweckt). Das Volumen ist dann zwar größer aber der Druck nicht. Das ist so als wenn man zwei 35%tige trinkt und dann sagt man hätte 70%tigen getrunken. Trinkt man drei besteht das das Blut nur noch aus Allohohl.

Es bringt also mehr eine Enstufe zu holen die eine RMS Ausgangskleistung von mehreren 100 Watt besitzt, und damit zwei vernümftige Lautsprecher zu betreiben, und für Leute die viel Bass haben möchten noch eine extra Endstufe mit externem Bass z.B als hintere Lautsprecher. Erstere werden nicht bis zum Anschlag aufgedreht sondern wegen der mehrleistung harmonisch angepasst. Das klingt dann auch passabel selbst wenn die Lautsprecher nur geringere Leistung vertragen können. Ob Digitaler oder analoger Verstärker? Digital ist höchstens der Eingang und die Filter (oder DSP). Der eigendliche Verstärker in dem ganzen ist auch analog. Gute Chinchkabel, einen Kondensator und das Klangbild ist Top. Einen extra DSP davor und man spart bares Geld.
Für 540 € baut jeder R/F Betrieb die ganzen Sachen zweimal ein.
Meine Emfehlung: Hört euch mal in einen R/F Geschäft Systeme an, manche bauen die sogar zur Probe provisorisch ein. Ich bin mir sicher das für 1700€ so manch besseres System zu finden ist (Canton)(JBL).


