17.09.2008, 14:50
Zum MINI : Fahrverhalten und Fahrtechnik unterscheiden sich bei Front und Hecktriebler sehr stark.
Dein Vergleich ist nicht haltbar: die technischen Voraussetzungen sind andere:
Frontriebler müssen Lenk- und Antriebskräfte auf der gleichen Achse übertragen. Dies erfordert eine andere Fahrtechnik: Grundsätzlich vor der Kurve bremsen und mit Leistung (Zug) um die Kurve fahren und auf
dem Gas bleiben...Gehst du in der Kurve vom Gas ist eine Untersteuern die Folge. (Untersteuern: Wenn ein Baum im äußeren Kurvenradius steht und Du siehst ihn wenn Du drauf fährst = Untersteuern = Auto schiebt über die Vorderachse. Wenn Du den Crash nur hörst = Übersteuern = Heck kommt)
Schlimmer noch: Bremsen in Kurve - sollte man grundsätzlich vermeiden.
Beim MINI kommen fahrzeugspezifische Dinge hinzu wie z.B. der Einsatz von Runflats und damit verbundene Eigenheiten bei der Fahrwerksabstimmung, läßt sich aber mit entsprechendem finanziellen Aufwand in Griff bekommen. Das Seriensportfahrwerk ist
keine befriedigende Lösung.
Dein Vergleich ist nicht haltbar: die technischen Voraussetzungen sind andere:
Frontriebler müssen Lenk- und Antriebskräfte auf der gleichen Achse übertragen. Dies erfordert eine andere Fahrtechnik: Grundsätzlich vor der Kurve bremsen und mit Leistung (Zug) um die Kurve fahren und auf
dem Gas bleiben...Gehst du in der Kurve vom Gas ist eine Untersteuern die Folge. (Untersteuern: Wenn ein Baum im äußeren Kurvenradius steht und Du siehst ihn wenn Du drauf fährst = Untersteuern = Auto schiebt über die Vorderachse. Wenn Du den Crash nur hörst = Übersteuern = Heck kommt)
Schlimmer noch: Bremsen in Kurve - sollte man grundsätzlich vermeiden.
Beim MINI kommen fahrzeugspezifische Dinge hinzu wie z.B. der Einsatz von Runflats und damit verbundene Eigenheiten bei der Fahrwerksabstimmung, läßt sich aber mit entsprechendem finanziellen Aufwand in Griff bekommen. Das Seriensportfahrwerk ist
keine befriedigende Lösung.