19.09.2008, 12:10
bigagsl schrieb:da sage ich einfach mal auf den MINI bezogen "falsch". außer, dass 18" mit RF das auto noch poltriger machen, bringt dir eine solche kombination fahrdynamisch gar nichts. vorallendingen, weil bei beiden die reifenbreite 205mm beträgt. genauso das sportfahrwerk. das bringt auch nicht den fortschritt, dass sich der MINI komplett anders in der kurve verhält. er wird nur noch ein wenig straffer. wenn du wirklich eine veränderung spüren wolltest, müßtest du auf ein sauber abgestimmtes gewindefahrwerk und 17" nonrunflat reifen verwenden. dadurch kannst du dem MINI bei bedarf ein ultra neutrales fahrverhalten aufzwingen oder ihn zu einem kleinen übersteuernde biest machen.
dein vergleich alfa vs. bmw wundert mich, da ein kopflastiger fronttriebler einfach nicht so dynamisch einlenken kann, wie ein wohlbalancierter hecktriebler. besonders, weil der 159er nicht gerade als sportwunder bewertet wird und der 330d selbst ohne sportpaket und mit dem schweren diesel schon sehr dynamisch (vielleicht ein kick zu viel untersteuern) zu werke geht, wie ich aus eigener erfahrung weiß.
Der Alfa 159 ist fahrdynamisch absolute klasse - das hat er auch schon im AMS Fahrdynamiktest bewiesen, wo er besser als ein 3er BMW war. Der Schwachpunkt bei dem Auto sind die Motoren, nie und nimmer das Fahrwerk, welches absolut klasse ausblalanciert ist (im Rahmen des FA, obwohl die Gewichtsverteilung wirklich nicht viel Gutes verspricht). Bereigung 235/45 R18
Der BMW 330d war damals einer von der Soft Fraktion 225/45/17, von 2000 bis 2003 waren selbst die E46 mit SF sehr weich abgestimmt, was dann beim SFL geändert wurde.
Es gibt aber auch andere Beweise, wi FA HA in der Fahrdynamik überlegen sind (GTI - der neue Scirocco, Mazda 3 MPS....) - die Entwicklung geht halt auch dort weiter.