24.09.2008, 23:00
bigagsl schrieb:marktanalysen geben da andere daten ausletztendlich geht es nämlich bei der zielgruppe nicht immer nur um das thema einkommen, sondern auch um positionierung in der gesellschaft, meinungsführerschaft und ähnliches. da unterscheidet sich der MINI JCW kunde nicht stark von einem 911 kunden.
Welche Analysen? Komme auch aus dem Marketing und mir ist keine solche Analyse bekannt. Würde diese gerne mal zu Gesicht bekommen! Vorallem interssiert mich wie "gemessene Meinungsführerschaft" mit der Vorliebe einer Automarke - oder Modell verbunden wird. Bin gespannt! Vielleicht ist mir da was entgangen!
@SteveMcqueen
Toll, dass hier so viele Marketingspezialisten sind. Aber eins versteh ich auch bei dir nicht! Nach deiner Interpretation wären also auch die Inhaber eines Veyrons, Maserati, Corvette, usw, usw ein potentielle Minikunde. Meines Wissens kann keine erfolgreiche Marketingstrategie so breit streuen! Vorallem nicht bei einem Nischenfahrzeug. Vielleicht wechselt jeder 500 Porschebesitzer auf einen JCW, aber das würde man "nicht relevant" nennen. Zudem spielt der Grund eines solchen downgrading (Wechsels) eine entscheidende Rolle. Jegliche Kostenüberlegungen, Parkplatzprobleme in der Stadt, Umweltfreundlichkeit - Verbrauch, Statussymbol, immer mehr Tempobeschränkungen (vorallem Deutschland), etc. etc. Alles Themen die bei der Auswahl beider Fahrzeugen (Porsche und JCW) völlig Unterschiedlich zu Bewerten sind und nicht unbedingt auf eine identische Kundensegementierung schliessen lassen. Vielleicht habe ich dich nicht richtig verstanden!