20.05.2009, 13:43
moep schrieb:Im ernst, hat von euch jemand eine Ahnung wo ich eine Kopie des Gutachtens für den JCW Kit bekommen könnte, wenn schon nicht bei meinem Händler?
Hier gibt's die Installationsanleitung vom Kit.
http://motoringfile.com/howto/JCW_Dealer...ed_Kit.pdf
Hast du die letzte Seite, das Zertifikat, bekommen?
Zudem würde ich mal den

für deinen Fall sieht die NÖ Landesreg folgendes vor:
Leistungssteigerung über 5 % bis maximal 30 %, Leistungsminderung über 5 % bis maximal 25 % (z.B. "Chiptuning")
Änderungen am Motor welche eine Leistungsänderung von mehr als 5 %, aber von maximal 25 % bei Leistungsminderung bzw. maximal 30 % bei Leistungssteigerung ergeben, erfordern eine Eintragung in das Genehmigungsdokument. Dazu ist eine Freigabe des Fahrzeugherstellers bzw. ein Gutachten eines bevollmächtigten Ziviltechnikers erforderlich. Dabei muss beachtet werden, dass sich hinsichtlich Abgas und Betriebsgeräusch keine Verschlechterung ergeben darf.
Unterlagen:
- Freigabe des Fahrzeugherstellers bzw. seines Bevollmächtigten oder Ziviltechnikergutachten oder Gutachten anderer geeigneter neutraler Prüfstellen (Technischer Dienste). Aussage hinsichtlich Bremse etc.
- Werkstättenbestätigung über sach- und fachgerechten Umbau.
- Nachweis der erfüllten Abgasrichtlinie.
- Nachweis über die eingehaltene Richtlinie für Fahr- und Standgeräusch.
- Nachweis der erfüllten Bremsenrichtlinie (nur bei Leistungssteigerung).
- Nachweis bezüglich der Motorleistung gemessen nach der geltenden Richtlinie.
- Nachweis bezüglich der Bauartgeschwindigkeit gemessen nach der geltenden Richtlinie.
- Weitere erforderliche zusätzliche Nachweise werden bei der Prüfung festgelegt.