13.10.2008, 22:07
Wenn du 5 Leute zu diesem - in den Foren schon x-hundert mal diskutierten -Thema befragst, wirst du 6 verschiedene Antworten erhalten - mindestens.
Die aktuellen, heutigen Motoren ( nicht nur vom Mini ) sind an den beweglichen Teilen glatter bearbeitet und vor der Endmontage besser gereinigt als früher. Trotzdem schleifen sich auch heute die Teile an den Kontaktstellen immer noch ein und verlieren Mikro-Metallpartikel (= Abrieb ), welche dann mit dem Schmierstoff durch den Motor gepumpt werden und an den Schmierstellen nicht gerade positiv wirken.
Über die Lebensdauer und die Leistungsabgabe entscheidet immer noch die Art und Weise des Einfahrens . Brutales und längerfristiges Hochdrehen ab Betriebsbeginn bedingen ein schnell größer werdendes Lagerspiel und damit zunächst weniger innere Reibung = mehr Leistung. Allerdings wird der Motor damit auch ultrafrüh völlig verschlissen sein..........
Sinnvoll sind in jedem Fall
- warmfahren ( Motoröl hat erst ab 80°C volle Schmierfähigkeit)
- häufig wechselnde Betriebsbedingungen (= hoch- und runterschalten, "ziehen" und wieder loslassen, häufige Gangwechsel)
- Steigerungen, z.B. die ersten 500 Km nur bis ersten Drittel der Max.Drehzahl , bis 2000 Km zur Hälft und dann langsam steigern.
- Mit 3000 KM den ersten Ölwechsel, wegen des Abriebs, de rnicht komplett im Filter gefangen wird .
- Danach eine längere Strecke stark belasten.
MERKE : Wenn du sehr früh Ölverbrauch bemerkst, hast du es anfangs zu toll getrieben....
Die aktuellen, heutigen Motoren ( nicht nur vom Mini ) sind an den beweglichen Teilen glatter bearbeitet und vor der Endmontage besser gereinigt als früher. Trotzdem schleifen sich auch heute die Teile an den Kontaktstellen immer noch ein und verlieren Mikro-Metallpartikel (= Abrieb ), welche dann mit dem Schmierstoff durch den Motor gepumpt werden und an den Schmierstellen nicht gerade positiv wirken.
Über die Lebensdauer und die Leistungsabgabe entscheidet immer noch die Art und Weise des Einfahrens . Brutales und längerfristiges Hochdrehen ab Betriebsbeginn bedingen ein schnell größer werdendes Lagerspiel und damit zunächst weniger innere Reibung = mehr Leistung. Allerdings wird der Motor damit auch ultrafrüh völlig verschlissen sein..........
Sinnvoll sind in jedem Fall
- warmfahren ( Motoröl hat erst ab 80°C volle Schmierfähigkeit)
- häufig wechselnde Betriebsbedingungen (= hoch- und runterschalten, "ziehen" und wieder loslassen, häufige Gangwechsel)
- Steigerungen, z.B. die ersten 500 Km nur bis ersten Drittel der Max.Drehzahl , bis 2000 Km zur Hälft und dann langsam steigern.
- Mit 3000 KM den ersten Ölwechsel, wegen des Abriebs, de rnicht komplett im Filter gefangen wird .
- Danach eine längere Strecke stark belasten.
MERKE : Wenn du sehr früh Ölverbrauch bemerkst, hast du es anfangs zu toll getrieben....