25.10.2008, 11:33
Das famose an diesen Rissen in der Scheibe ist ja, dass die auch auftreten können ohne direkten Bezug zu einem "Steinschlagevent" meistens ist es sogar so, dass irgendwann mal ein Schlag zu hören war, aber de facto alles heil gewesen zu sein scheint. Oft ist dann einer dieser Übeltäter am Rand der Scheibe eingeschlagen und das ist auf Dauer tödlich. Dann reicht es mal unachtsam nen Bordstein hochzufahren und schon is der Riss da. Solche Risse sind größtenteils nicht spürbar. Schau Dir den Riss einfach mal genauer, vor allem Am Rand zur Dichtung hin an, da sitzt dann meist der Übeltäter. War bei mir auch so. Meine Scheibe sprang kurz nachdem ich den Zündschlüssel rausgezogen und 500km Autobahn hinter mir hatte. Hab dann auch den Weg zum Händler angetreten der sich dass dann angeschaut hatte und siehe da: kein Spannungsriss, sondern Spätfolgen eines Einschlags...
Dass der MINI übermäßig häufig mit Steinschlägen zu kämpfen hat mag man der Montagequalität zuschreiben, liegt aber eher an der Tatsache dass die Scheibe so steil steht und das ist nunmal ein Designmerkmal des Kleinen der eher kontraproduktiv ist - so ist das Leben.
Dass der MINI übermäßig häufig mit Steinschlägen zu kämpfen hat mag man der Montagequalität zuschreiben, liegt aber eher an der Tatsache dass die Scheibe so steil steht und das ist nunmal ein Designmerkmal des Kleinen der eher kontraproduktiv ist - so ist das Leben.