02.11.2008, 15:27
Servus Kollegen,
hier mal ein Analyseversuch:
1. die OZs mit ET40: normal ist ja ET48, die R105 haben sogar ET52. (Mein MCS liegt damit bei Tempi >200 Km/h bis zum Begrenzer wie ein Brett).
Die geringere Einpresstiefe führt nun dazu, daß sich kein negativer Lenkrollradius mehr einstellt, der bei durch Spurrillen oder Unebenheiten verursachten Giermomenten um die Hochachse durch automatisches Gegenlenken korrigierend wirkt. Die Hersteller geben sich viel mühe, dies konstruktiv zu erreichen. (Dies z.B. hat mich davon abgehalten, auf Ultraleggeras zu gehen.)
2. Die Winterreifen. Auf meinem 3er compact hatte ich mir mal Hank**ks aufschwatzen lassen, die ich nach einer Woche wieder zurückgegeben habe. Das Fzg. fing damit ab 180 Km/h an zu Pendeln, so wie Du es beschrieben hast. Bei den großen Marken (Dunlop, Bridgestone, Goodyear, Conti etc.) gibt es so ein Verhalten meiner Erfahrung nach nicht. Am besten auch auf den Stern (BMW Group Spec.) an der Flanke achten.
Das hohe Profil und die weiche Gummimischung tun dann bei neuen Winterrreifen ihr übriges.
So *klugscheissermodus aus* und jetzt kannst Du ja mal grübeln...
Grüße, Denni
hier mal ein Analyseversuch:
1. die OZs mit ET40: normal ist ja ET48, die R105 haben sogar ET52. (Mein MCS liegt damit bei Tempi >200 Km/h bis zum Begrenzer wie ein Brett).
Die geringere Einpresstiefe führt nun dazu, daß sich kein negativer Lenkrollradius mehr einstellt, der bei durch Spurrillen oder Unebenheiten verursachten Giermomenten um die Hochachse durch automatisches Gegenlenken korrigierend wirkt. Die Hersteller geben sich viel mühe, dies konstruktiv zu erreichen. (Dies z.B. hat mich davon abgehalten, auf Ultraleggeras zu gehen.)
2. Die Winterreifen. Auf meinem 3er compact hatte ich mir mal Hank**ks aufschwatzen lassen, die ich nach einer Woche wieder zurückgegeben habe. Das Fzg. fing damit ab 180 Km/h an zu Pendeln, so wie Du es beschrieben hast. Bei den großen Marken (Dunlop, Bridgestone, Goodyear, Conti etc.) gibt es so ein Verhalten meiner Erfahrung nach nicht. Am besten auch auf den Stern (BMW Group Spec.) an der Flanke achten.
Das hohe Profil und die weiche Gummimischung tun dann bei neuen Winterrreifen ihr übriges.
So *klugscheissermodus aus* und jetzt kannst Du ja mal grübeln...
Grüße, Denni