17.12.2008, 08:26
minionedriver schrieb:mal generell (OT) zur Erklärung zum K&N Plattenluftfilter
es gibt keine 10PS , nein auch keine 5PS.
Eigentlich ändert sich an der Leistung fast gar nichts,
unterm Mikroskop betrachtet verschiebt sich die Kennlinie des Drehmoments,was gleichzeitig den Spassfaktor erhöht.
Was macht also der K&N?
1) er verstopft nicht so schnell wie der der Serie
2)spart etwas bis einiges an Sprit ( je nach Fahrstil)
3)kerniger Sound (allerdings nur im SPORT Modus)
4)man muss nie wieder einen Luftfilter kaufen
5)unter Umständen begünstigt er eine höhere Endgeschwindigkeit und ein besseres Durchzugsvermögen ab der Nenndrehzahl
man kann das Verhalten des Motors dank ODB2 auf den Filter anpassen,es gibt eine Fuelmap die fest gespeichert ist und eine variable,die feste ist eine Art Notlaufprogramm.
Sehen wir uns die Variable an:
wenn man den wagen heiß fährt (betriebswarm),geht man in das Service Menu (Schlüssel raus ,nicht ganz rein,Km rücksteller drücken,Schlüssel rein)
Hier wählt man sich zu Punkt 21 durch und bestätigt mit der Km Rückstelltaste (PIN),
SOFTWARERESET!!!
danach den Wagen starten und OHNE GAS 3minuten laufen lassen,
ausmachen,starten ->Autobahnfahrt
es ist nicht Notwendig Vollgas zu fahren,wichtiger wäre zb konstant 140kmh,ca 10 min reicht locker.
FERTIG
nun verhält sich der Mini entsprechend der neuen Lamda und Luftwerte.
*schwitz*
ich erklär sowas ungern ihr werdet bald sehn warum....


Und ich bin gespannt warum du sowas ungern erklärst
