13.01.2014, 22:53
warhammer schrieb:Was gabs denn 2002 sonst so?
Damals war der Golf4 GTI aktuell, mit einem an weniger Leistung.
Den R32 lassen wir mal aussen vor, viel teurer, viel schwerer...
Nen Focus ST hatte rund die selbe Leistung, der RS mehr.
Nen Fiesta war weit von der Leistung weg, nen Polo GTI kam später mit weniger Leistung. Auch ein Corsa war nicht vergleichbar.
Es gab nen Clio Sport oder natürlich auch nen Clip V6.
... aber auch die waren alle noch eine Nummer größer als der erste BMW Mini.
Es gab frühere Aussreisser wie nen Peugeot 208TI16, R5 Turbo etc.
Das waren aber die absoluten Ausnahmen.
Jetzt schau mal was es alles gibt das sich in ähnlichen Leistungswerten bewegt.
Von Peugeot, Citroen, Renault, dem gesamten VW Konzern, Ford, Opel... kannst Du inzwischen überall Autos um die 200PS kaufen.
Natürlich ist/war der Mini nie DAS Auto mit der unschlagbaren Leistung, aber die Kombination klein bis kompakt mit viel Leistung hat sich seit dem ersten Mini doch verschlechtert. Ich seh das so wie bei VW.
Der GTI1 war ein Überflieger, der GTI2 noch gut dabei, der GTI3-4 dann eher naja... Wir sind jetzt eben bei Mini3.
Wobei ich den Sound vom Golf 5 r32 feiere ohne Ende. Nur das auto ist hässlich. Vorallem die badewannenheckschürze. Aber das ist ein anderes Thema. Der Grund das ich jez einen Mini hab ist das Design. Dazu gehört auch der zentraltacho den ich toll finde. Was bei weitem nicht jeder mag. Das ist auch gut so. Ich will kein Mini an jeder Straßenecke sehen wie einen Golf oder 3er