13.01.2009, 22:03
moin moin erstmal 
also der 1.6er Motor verträgt mehr als man erstmal denkt
allerdings bringt en reines Chiptuning nicht wirklich sooo viel Mehrleistung ( ~180 sind wohl halbwegs realistisch ) en großen unterschied merkt man aber nicht wirklich...
jeh nach chiptuner werden aber auch noch andere sachenv erändert. zb: ansprech verhalten vom e-gas, ab wann das dsc regelt und wieviel, usw...
die beiden aus deinen links kenn ich allerdings nicht...
gerade die Sache mim dsc is recht interessant
aber um zur Leistung zurück zu kommen: vielleicht wäre für dich en Pulley umbau interessant, damit kommste in den bereich eines jcw ( ~210ps ) und das kostet bei den meisten Tunern inc. Eintragung um die ~1000 euro
is für die gebotene Leistung ( die auch wirklich spürbar is ! ) auf jeden Fall unschlagbar günstig
zur info, Pulley umbau = Kompressor Übersetzung wird geändert, andere Zündkerzen, andere Software
pulley umbauten bieten diverse Tuner an
( Hitec, Mth, hartge, digitec, usw... die liste is lang
)

also der 1.6er Motor verträgt mehr als man erstmal denkt

allerdings bringt en reines Chiptuning nicht wirklich sooo viel Mehrleistung ( ~180 sind wohl halbwegs realistisch ) en großen unterschied merkt man aber nicht wirklich...
jeh nach chiptuner werden aber auch noch andere sachenv erändert. zb: ansprech verhalten vom e-gas, ab wann das dsc regelt und wieviel, usw...
die beiden aus deinen links kenn ich allerdings nicht...
gerade die Sache mim dsc is recht interessant

aber um zur Leistung zurück zu kommen: vielleicht wäre für dich en Pulley umbau interessant, damit kommste in den bereich eines jcw ( ~210ps ) und das kostet bei den meisten Tunern inc. Eintragung um die ~1000 euro

is für die gebotene Leistung ( die auch wirklich spürbar is ! ) auf jeden Fall unschlagbar günstig

zur info, Pulley umbau = Kompressor Übersetzung wird geändert, andere Zündkerzen, andere Software
pulley umbauten bieten diverse Tuner an

