14.01.2009, 14:39
Also ich hab am Freitag jetzt nen Termin.
BMW schrieb mir:
"Wir müssen den Ausfahrweg des Kettenspanners prüfen und diesen ggf. ersetzen."
Ich werde berichten.
Meine Theorie ist, dass der Kettenspanner wohl schon komplett ausgefahren ist und somit nicht genug Spannung aufbaut. Das erklärt, warum nach dem Wechsel der Kette erstmal Ruhe ist. Denn da ist die Kette noch kürzer und der Spanner hat weniger zu spannen
Wenn sich die Kette ein wenig dehnt, ist der Kettenspanner am Anschlag und so fängt dann die Kette an zu schlackern, was dann das rasseln erzeugt.
Soweit meine Theorie.
Warum das dann beim Kaltstart auftritt und nicht wenn er warm ist versteh ich allerdings nicht.
EDIT:
Was ist denn jetzt hier der Kettenspanner???
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=11&fg=25
BMW schrieb mir:
"Wir müssen den Ausfahrweg des Kettenspanners prüfen und diesen ggf. ersetzen."
Ich werde berichten.

Meine Theorie ist, dass der Kettenspanner wohl schon komplett ausgefahren ist und somit nicht genug Spannung aufbaut. Das erklärt, warum nach dem Wechsel der Kette erstmal Ruhe ist. Denn da ist die Kette noch kürzer und der Spanner hat weniger zu spannen

Wenn sich die Kette ein wenig dehnt, ist der Kettenspanner am Anschlag und so fängt dann die Kette an zu schlackern, was dann das rasseln erzeugt.
Soweit meine Theorie.

Warum das dann beim Kaltstart auftritt und nicht wenn er warm ist versteh ich allerdings nicht.

EDIT:
Was ist denn jetzt hier der Kettenspanner???
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=11&fg=25