21.01.2009, 14:21
Die Gleitschiene ist normalerweise nicht aus Metall sondern aus speziellem Kunststoff, nichtsdestotrotz kann es Probleme geben.
Die Kette wird nie überspringen, dazu ist der Längenbereich zu klein und der Platz zwischen Kette und Gehäuse wohl zu klein.
Ich kenne das von früher bei den Porsche 944 S2 und den 968, da ging die Gleitschiene des Vanos kaputt, Folge waren dann abgerissene Zähne an den Nockenwellen. Die Porsche 4-Zylinder hatten einen Zahnriemen, die 2. Nocke wurde durch eine kleine Kette von der ersten angetrieben.
Da die Mini keine Öldruckanzeige haben ist es schwierig zu sagen was Huhn und Ei ist, sprich ob der Kettenspanner wegen zuwenig Öldruck nicht mehr richtig tut, oder sich der Öldruck vermindert weil der Motor durch Abrieb der schlagenden Kette schon verschliessen wurde.
Eventuell hängt es auch nicht zusammen sondern der Kolben im Spanner verklemmt weil es am Anfang zu wenig Öldruck hat, das Ganze ohne negative Folgen (die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt).
Die Kette wird nie überspringen, dazu ist der Längenbereich zu klein und der Platz zwischen Kette und Gehäuse wohl zu klein.
Ich kenne das von früher bei den Porsche 944 S2 und den 968, da ging die Gleitschiene des Vanos kaputt, Folge waren dann abgerissene Zähne an den Nockenwellen. Die Porsche 4-Zylinder hatten einen Zahnriemen, die 2. Nocke wurde durch eine kleine Kette von der ersten angetrieben.
Da die Mini keine Öldruckanzeige haben ist es schwierig zu sagen was Huhn und Ei ist, sprich ob der Kettenspanner wegen zuwenig Öldruck nicht mehr richtig tut, oder sich der Öldruck vermindert weil der Motor durch Abrieb der schlagenden Kette schon verschliessen wurde.
Eventuell hängt es auch nicht zusammen sondern der Kolben im Spanner verklemmt weil es am Anfang zu wenig Öldruck hat, das Ganze ohne negative Folgen (die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt).